#1

Vater und Sohn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 06:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

die Idee zu dieser Aufnahme kam mir schon länger, vorletzte Woche hab ich sie dann in MF umgesetzt. Leider war der Himmel bewölkt, aber das ging da schon seit 3 Wochen so (und noch eine Woche danach) und ich - ungeduldig wie ich bin - hab für mich keine Chance gesehen, da in kurzer Zeit eine Aufnahme bei klarem Himmel hinzubekommen.

Enstanden mit meiner Rolleicord Ia (Blende 5,6) auf APX 100, entwickelt in Tetenal Neofin blau, abgezogen auf Forte Polygrade V. RC in Moersch SE6Blue. Die Belichtung resultiert aus 3 Objektmessungen.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
07_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Vater und Sohn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 07:07
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven - klasse Bild

Ein zeichnungsloser Himmel finde ich meistens von Vorteil, wenn das Hauptmotiv passt. Der Vater mit dem Sohn sieht schon putzig aus.

Auf meinem Monitor sieht das Bild eine bischen matschig aus, lieg sicher am Scan. Kannst ja am Wochenende den Print mir bringen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Vater und Sohn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 07:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Mir gefällt das sehr gut. Matschig find ichs nicht.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Vater und Sohn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 18:32
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Schöne Idee.
Ich hätte vielleicht noch den Himmel beschnitten, dann kommt die Größenwirkung noch besser.
Und Sven, vergiß das nächstemal nicht wieder die Farbe


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Vater und Sohn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 18:55
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ach so, wie sah deine Objektmesung aus? Sprich was hast du angemessen und warum?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: Vater und Sohn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 19:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto
Ach so, wie sah deine Objektmesung aus? Sprich was hast du angemessen und warum?


Hi Detlev,

ich habe mit einem Handbelichtungsmesser den Boden (1/30), den Baum selbst (1/60) und den Himmel (1/125) ausgemessen, um den Kontrastumfang abschätzen zu können und mir die für diese Aufnahme korrekte Belichtungszeit herauszusuchen. Fotografiert habe ich dann mit 1/50 Sek., weil die Rolleicord in diesen Schritten (auch 1/100, 1/300) arbeitet.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Vater und Sohn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 20:10
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Sven,
das Bild gefällt mir sehr gut. Für die Monitorpräsentation wäre es wohl besser in einem Rahmen. Sonst läuft der Himmel so in den weißen Monitor über.
Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#8

RE: Vater und Sohn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2008 07:24
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wirklich eine schöne Idee und Umsetzung, vielleicht würde es noch besser wirken, wenn man die dunklen Teile völlig schwarz und silhouettenhaft werden ließe. Inwieweit sich das mit dem vorhandenen Negativ realisieren läßt, oder ob man da konsequent hätte unterbelichten müssen, kann ich nicht sagen.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de