#1

Felsenmeer Hemer (Sauerland)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 06:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

hier mal wieder was von mir in diesem Unterforum . Entstanden ist die Aufnahme im berühmten Felsenmeer Hemer (Sauerland - eine 3/4 Std. von Föckinghausen weg ) mit meiner Rollei Rolleicord Ia. Blende 16, 1 Sek. Belichtungszeit.

APX 100, entwickelt in Tetenal Neofin blau
geprintet auf Forte Polygrade V. RC (Filter 3), entwickelt in Moersch SE6 Blue

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
06_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Felsenmeer Hemer (Sauerland)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 09:37
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Sven,

die Aufnahme hat was, vor allem der Farbton
Gut gelungen finde ich auch das Sonnenlicht, welches durch die Bäume scheint. Ist zwar etwas in dem Bereich überbelichtet aber sonst würden die Schatten im Vordergrung zulaufen.
Wie würde das Bild wirken, wenn es auf einem Warmtonpapier entwicklet wird???

Gruß
Lui


nach oben springen

#3

RE: Felsenmeer Hemer (Sauerland)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 23:12
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Sven,

sehr schön getroffene Lichtstimmung - die Spitzlichter zwischen den Bäumen geben dem ganzen etwas mystisches... Die Belichtung der Felsen ist klasse gemeistert!

Ich kenne das Felsenmeer sehr gut: Meine Schwägerin und mein Schwager wohnen nur wenige Geh-Minuten entfernt. Bei Ihnen werden wir auch noch bis Dienstag bleiben...

Mehrmals habe ich mich an diesem Motiv versucht. Ich finde es sehr schwierig zu fotografieren. Vom Weg aus hat man nicht viele gute Standpunkte. Meine Versuche haben bisher eher mit kläglichen Ergebnissen geendet... Man hat man ja sehr starke hell/dunkel Kontraste dort im Wald zu meistern. Eine echte fotografische Herausforderung!

Umso erstaunter und mit Hochachtung betrachte ich, was Du dieser Szenerie entlocken konntest!

Klaus

p.s.: Das Felsenmeer liegt nicht gerade nahe bei Föckinghausen und ist ja ein eher kleines Areal, aber vielleicht lohnt ja ein gemeinsamer Abstecher bei der Rückfahrt....

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 08.09.2008 23:13 | nach oben springen

#4

RE: Felsenmeer Hemer (Sauerland)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 23:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von KlausH2
Mehrmals habe ich mich an diesem Motiv versucht. Ich finde es sehr schwierig zu fotografieren. Vom Weg aus hat man nicht viele gute Standpunkte. Meine Versuche haben bisher eher mit kläglichen Ergebnissen geendet... Man hat man ja sehr starke hell/dunkel Kontraste dort im Wald zu meistern. Eine echte fotografische Herausforderung!


Hi Klaus,

Du hast recht, das Felsenmeer ist sehr schwierig in's Bild zu setzen, erst recht vom Weg aus. Vom Weg aus ist mir nur eine gute Aufnahme mit Tele gelungen, da eine Digi-Aufnahme, hab ich sie hier nicht gezeigt:

- http://www.flickr.com/photos/23963633@N03/2807256759/

Ansonsten hab ich davon provitiert, dass ich nahezu allein im Wald war, also hab ich den Fotorucksack hinter Bäumen versteckt und bin nur mit wenigen Ausrüstungsgegenständen in die Felsen geklettert. Erst hier konnte ich solche Perspektiven realisieren. Zum Glück hatte ich sehr feste Stiefel an, denn sonst hätte ich mir mehr als einmal den Knöchel umgeknickt. Wahrscheinlich genau der Grund, warum das eigentlich verboten ist ...

Mit der Belichtung hast Du recht, die ist wirklich schwierig. Sowohl mit meiner Rolleicord als auch der Digitalen hab ich nur auf ISO 100 fotografiert, und da ging kein Weg am Stativ vorbei (s. meine Verschlusszeiten). Trotzdem hat sich's gelohnt, ein paar gute Aufnahmen sind als Ausbeute rumgekommen. In diesem Fall habe ich 5 Objekt- und eine Lichtmessung mit dem Handbeli gemacht, bis ich meine Verschlusszeit ermittelt hatte.

Zitat von KlausH2
p.s.: Das Felsenmeer liegt nicht gerade nahe bei Föckinghausen und ist ja ein eher kleines Areal, aber vielleicht lohnt ja ein gemeinsamer Abstecher bei der Rückfahrt....


Ich hab voraussichtlich auf Hin- und Rückfahrt Mike dabei. Wenn der nichts dagegen hat und wir noch genug Zeit (und Licht) haben - je nachdem, wann das Treffen Sonntag zu Ende geht -, können wir das gerne machen.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 08.09.2008 23:47 | nach oben springen

#5

RE: Felsenmeer Hemer (Sauerland)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 09:43
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also ich bin für alle Schandtaten zu haben ausserdem bist du der Fahrer

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Felsenmeer Hemer (Sauerland)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 18:34
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

sonst mag ich in S/W eigentlich nur anTon's Impressionen, aber dieses hier kommt auch in S/W schön an.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Felsenmeer Hemer (Sauerland)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2008 00:37
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Zitat von Grisu
...und bin nur mit wenigen Ausrüstungsgegenständen in die Felsen geklettert. Erst hier konnte ich solche Perspektiven realisieren. Zum Glück hatte ich sehr feste Stiefel an, denn sonst hätte ich mir mehr als einmal den Knöchel umgeknickt. Wahrscheinlich genau der Grund, warum das eigentlich verboten ist ...



Dachte ich mir doch gleich, dass Du da runter geklettert bist! zh, zh, zh...

Aber das Ergebnis rechtfertigt diese "Leichtsinnigkeit"!

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de