#1

Zeche Zollverein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 09:30
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge
Blick entlang der Kokerei.

Mamiya RB67; 90mm; FP4+; Abzug auf MG4
Angefügte Bilder:
zz1.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


zuletzt bearbeitet 08.09.2008 09:30 | nach oben springen

#2

RE: Zeche Zollverein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 23:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

die Perspektive kommt mir doch bekannt vor, allerdings war ich an der Zeche Zollverein bisher nur nachts (Freitags abends gehen da wunderschöne Lichter an, ich kann's nur empfehlen). Die Kontraste wirken ein wenig weich, war es stark bewölkt und / oder liegt das am Scan ?? Ein wenig stören die Äste den Blick und das Spiegelbild, aber die hättest Du wohl kaum wegräumen können ?? Davon mal ab gefällt mir die Perspektive und der Bildaufbau, im oberen Teil hast Du durch die Linienführung eine schöne Geometrie aufgebaut.

Gruß
Sven

P.S. Das wäre (wohl eher für den Winter oder für's nächste Jahr) auch mal noch ein tolles Ziel für ein Usertreffen - so ab nachmittags, erst die Zeche als solche besichtigen und dann nachts eine der Führungen mitnehmen (da kommt man in ganz tolle Ecken zum Fotografieren, das wusste ich in der Nacht, in der ich da war, leider erst zu spät ).




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Zeche Zollverein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 02:43
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Sven,
das ist an der Kokerei am anderen Ende von der Wasserfläche, quasi gegenüber vom Cafe. Die Kontraste sind wirklich etwas weich, aber das ging leider nicht anders. An dem Tag war im Minutentakt mal strahlender Sonnenschein, mal dunkle Bewölkung; das Negativ ist zwar korrekt belichtet, aber viel zu kontrastreich, da musste ich mit Gradation 2 arbeiten. Bei der Aufnahme habe ich extra einen Rotfilter verwendet, umd die Wolken gut darstellen zu könne, aber das ist bei dem Wind und den sich dauernd veränderenden Wolken leider nichts geworden. Das Original sieht aber schon kontrastreicher aus. Die Äste haben mich auch etwas gestört, aber ich habe schon so weit ich konnte, Unmegen an Dreck und kleineren Baumstämmen unter den verwunderten Blicken von ein paar Besuchern da weggeräumt .

Das wäre auf jeden Fall mal ein UT wert, und zwar so wie Du das vorgeschlagen hast. Am Tag anfangen, damit man auch alle anderen Gebäude des Geländes da ablichten kann, dann gemütlich ins Cafe an der Kokerie und von da aus dann mit der Nachtwanderung beginnen. Ich habe mich an der Info in der Kokerei extra deswegen mal erkundigt; man braucht keine Voranmeldung, die warten zu den auf der Homepage angegebenen Zeiten an jedem Wochenende da auf Besucher und wenn nur einer kommt, dann gehen die auch mit einem allein da lang. Wenn zu viele kommen, holen die kurzfristig noch weitere Führer.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Zeche Zollverein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 18:21
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ein schönes Linien-Chaos
Als Farbfetischist find ich aber das die Aufnahme in Farbe mehr Stimmung hätte. Allein schon die Rostflecken auf den Rohren......


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de