#1

Heisterbacher Klosterruine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 09:28
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi,
Das UT ist zwar schon etwas her, aber gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, alle bislang noch ausstehenden Abzüge zu machen.
Die Kratzer sind schon auf dem Negativ, da ich habe beim Entwickeln wohl Mist gebaut und einen guten Teil der Bilder versaut. Sobald ich einen Retusche-Set für SW habe, werde ich mich an den Film nochmal ranmachen.

Canon AE-1; 35-70mm; FP4+; Abzug auf MG4

Angefügte Bilder:
hb.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Heisterbacher Klosterruine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 20:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Andreas.
Der Durchblick kommt gut. Wenn der weisse Sonnenfleck nicht so toll strahlte, würde mir etwas fehlen im Motiv als Augeneinklickerer. So aber ist es gut.
Nur was hast du unten die Streifen hinbekommen?
Nach meinen Erfahrungen kannst Du das Bild für Analoge Vergrösserungen entsorgen, wenn das Negativ verletzt ist.
Mein Mini Bike-Fahrer Negativ hat auch 2 solcher Macken. An dem Bild versuche ich mich gerade mit dem Ausflecken.
Retuschieren ist auch so eine Kunst. Hast Du das schon mal versucht?
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Heisterbacher Klosterruine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2008 23:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

das Motiv hast Du durch den Durchblick wirklich spannend umgesetzt, es wirkt so ein wenig, als würde man durch ein Schlüsselloch spinksen. Der helle Lichtfleck kommt hier gut, obwohl mein Blick eher auf der alten Mauer der Architektur ruht. Das mit den Flecken / Kratzern ist wirklich ärgerlich, ich hoffe, Du bekommst das hin. Ansonsten hilft nur, möglichst hochauflösend einzuscannen und davon einen guten Abzug zu machen, oder aber nochmal hinzufahren. Das möchte ich selbst auch nochmal, ich bin von meinen Bildern nicht ganz so begeistert, ich glaube, ich war an dem Tag zu sehr von der Technik (der Seagull) abgelenkt , um mich voll auf's Motiv konzentrieren zu können . Auch zum Schloss Drachenstein möcht ich unbedingt nochmal, das was wir davon gesehen haben sah sehr gut und vielversprechend aus.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Heisterbacher Klosterruine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 02:29
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

@Berthold:

Zitat von BertholdSW
[...]Nur was hast du unten die Streifen hinbekommen?[...]
meinst Du die wagerecht verlaufenden auf der ebenen Fläche? Das sind keine Fehler im Negativ, da sind Bretter verlegt und durch den tiefen Kamerastand kann man nicht so recht erkennen, daß das einzelne Bretter sind.
Zitat von BertholdSW
[...]Nach meinen Erfahrungen kannst Du das Bild für Analoge Vergrösserungen entsorgen, wenn das Negativ verletzt ist.[...]
Retuschieren ist auch so eine Kunst. Hast Du das schon mal versucht?[...]
Naja, das Bild wird es in dem Zustand auch nicht in meine Hall of Fame schaffen. Ich habe noch ein zweites Bild mit fast dem gleichen Ausschnitt und so gut wie keinem Kratzer, aber da passte die Belichtung nicht. Ich müsste beim Vergrößern mit verschiedenen Gradationen, Abhalten und Nachbelichten arbeiten, und dafür fehlte mit am Sonntag dann doch die Zeit und vor allem auch die Übung. Ich taste mich da Stück für Stück ran. Retuschieren habe ich noch nie gemacht, ich habe ja auch noch kein Retusche-Set; aber das Bild bietet ja genügend Übungsfläche . Wenn ich mal viel Zeit haben sollte (also nie ) wollte ich mich da mal rangeben.

@Sven:
Ich habe mich auch eher an der Mauer orientiert, aber der Lichtfleck lockert das Ganze etwas auf. Mit den Bildern von dem Tag bin ich auch nicht so recht zufrieden, da ich beim Entwickeln Mist gebaut habe, die Negative sind alle zu steil geworden und der Träger ist verhältnismäßig dunkel, sodaß das Vergrößerungen echt nicht leicht war. Einscannen und digital alles nachbearbeiten ist ja Frevel, das wollte ich eigentlich nicht; dann eher nochmal hin und in Ruhe aufnehmen .


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#5

RE: Heisterbacher Klosterruine

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2008 18:19
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die Idee mit dem Rahmen find ich nicht schlecht, aber was ist das Motiv hinter dem Rahmen? Hier fehlt mir einfach die Wirkung.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de