#1

neues Spielzeug

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2008 02:52
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi,
mein neues Spielzeug ist endlich angekommen. Eine Agfa-Synchro-Box. Der Zustand ist bis auf die eingekratzten Initialien an der Front fast neuwertig. Für knapp EUR 10,- taugt das zumindest etwas für in die Vitrine, ob das Teil noch Bilder macht, werde ich sehen, ein FP4+ ist schon drin.

Angefügte Bilder:
AGFA-Box.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: neues Spielzeug

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2008 05:34
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Andreas,

sieht gut aus, die Box. Erzähle einmal Deine Erfahrungen mit dem Filmeinlegen und dem Weitertransport. Wie ist die Verteilung der Bilder bzw. der Abstand. Das würde mich interessieren. Ich habe eine fast baugleiche Bilora Box, allerdings noch nicht eingesetzt.

Gruß Eduard


nach oben springen

#3

RE: neues Spielzeug

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2008 06:45
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von MF-Fan
Erzähle einmal Deine Erfahrungen mit dem Filmeinlegen und dem Weitertransport. Wie ist die Verteilung der Bilder bzw. der Abstand.
Hallo Eduard,
also das Einlegen des Films ist ganz einfach: Die Rückseite der Box ist eine Klappe, die nach unten aufgeht; dann wird der Filmeinsatz rausgenommen, der auch eine Linse des Objektivs trägt. Der Film wird ganz normal eingelegt und ein Stück auf die obere Rolle aufgespult. Danach Einsatz wieder in die Box, Klappe zu und mit der kleinen Kurbel (auf dem Bild an der Seite oben neben dem Okular) den Film bis zur 1 weiterspulen. Die Kamera hat nur ein rotes Sichtfenster, daher hängt der Abstand der Bilder von der Feinfühligkeit beim Weiterspulen ab. Wie jetzt die weitere Bedienung abläuft und wie die Bilder werden, werde ich nach dem 1. Film berichten.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: neues Spielzeug

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2008 06:58
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Andreas,

hast Dir ein schönes Spielzeug gekauft. Das sieht ja wirklich aus wie neu. Ich wünsche Dir, dass es funktioniert, denn damit zu fotografieren muß wirklich Spaß machen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#5

RE: neues Spielzeug

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2008 09:46
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Bernd
.....denn damit zu fotografieren muß wirklich Spaß machen.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe zwar keine Agfa-Box sondern die Agfa Clack. Von den Aufnahmen war ich sehr überrascht, vor allem wenn man sich die techn. Daten dieser "Jedermann-Kamera" aus den 50ziger Jahren vor Augen führt.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de