#1

Königsklasse in klein ??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.08.2008 22:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich hab einerseits regelmäßig die Diskussionen über KB-Kameras, die quadratisch aufnehmen (können) verfolgt, andererseits mir vor kurzem bewusst gemacht, dass das Format 6x7 als MF-Königsklasse bezeichnet wird. Da ich neugierig bin, mal hier meine Frage: gibt es dieses Königsformat auch auf Kleinbild übertragen, sozusagen für kleine Prinzen ?? Also quasi im Format 24x28 cm ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Königsklasse in klein ??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.08.2008 23:57
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Königsklasse?
.....6x7 ist der beste Kompromiss.
Die Spezialisten sind:
-KB = für schnelles ohne Stativ, riesige Schärfentiefe und in jeder denkbaren
Einsatzlage einsetzbar. (Überkopf oder Wasserdicht oder senkrecht/waagrecht, leicht.)
Das schaffts Du so schnell mit keinem anderen System.
-GF = unübertroffen in der Verstellung und Negativ-Vergrösserungsqualität.
Mit 3 Objektiven hast Du alles was Du brauchst. Vom Makro bis Shift und... alles nur mit 3 Objektiven.

6x7 ist noch einigermassen händelbar vom Gewicht und Preis. Die Negativqualität reicht für viele Gebiete.
Der Rollfilm ist weit verfügbar und hat eine gute Länge, ist staubdicht gegenüber Planfilmen. Das Recheckige Format ist ein guter Kompromiss für spätere Vergrösserungen zu Handtuch oder zum Quadrat.
So empfinde ich es wenigstens.
Gruß Berthold Jochheim, der sein 4,5x6cm auch recht lieb hat.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Königsklasse in klein ??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2008 00:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Also als Königsklasse wird 6x7 aber nicht wegen des - meiner Meinung - sehr unglücklichen Bildformats, das weder Fisch noch Fleisch ist und auch nicht dem goldenen Schnitt entspricht, bezeichnet, sondern weil es das größte Format für Rollfilm ist. Oder gibt es außer bei den alten Faltern noch 6x9? Da gab es doch auch mal eine überdimensionale Meßsucherkamera von Mamiya, glaube ich.

24x28 wäre also keineswegs eine Königsklasse sondern deutlich kleiner als 24x36.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Königsklasse in klein ??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2008 00:05
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Also als Königsklasse wird 6x7 aber nicht wegen des - meiner Meinung - sehr unglücklichen Bildformats, das weder Fisch noch Fleisch ist und auch nicht dem goldenen Schnitt entspricht, bezeichnet, sondern weil es das größte Format für Rollfilm ist. Oder gibt es außer bei den alten Faltern noch 6x9? Da gab es doch auch mal eine überdimensionale Meßsucherkamera von Mamiya, glaube ich.

24x28 wäre also keineswegs eine Königsklasse sondern deutlich kleiner als 24x36.

Gruß
Jochen


Es gibt noch die "Texas Leica" von Fuji G... 690.



nach oben springen

#5

RE: Königsklasse in klein ??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2008 00:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das meinte ich mit "nicht Fisch und nicht Fleisch". 6x7 ist weder ein richtiges Rechteck noch ein richtiges Quadrat. 4,5x6 ist ja schon 3:4 Digiformat, an das wir uns gewöhnt haben. Meine Digi stelle ich aber immer auf 2:3 um. 3:5 wäre ein schönes Seitenverhältnis nach dem goldenen Schnitt, aber das gibt es nicht meines Wissens.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Königsklasse in klein ??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2008 00:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja genau, die für die großen Cowboypranken

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Königsklasse in klein ??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2008 06:34
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="bilderknipser"]Das meinte ich mit "nicht Fisch und nicht Fleisch". 6x7 ist weder ein richtiges Rechteck noch ein richtiges Quadrat. 4,5x6 ist ja schon 3:4 Digiformat, an das wir uns gewöhnt haben. Meine Digi stelle ich aber immer auf 2:3 um. 3:5 wäre ein schönes Seitenverhältnis nach dem goldenen Schnitt, aber das gibt es nicht meines Wissens.

Königsklasse kann eigentlich nur 6x9 cm sein weil das dasselbe Seitenverhältnis wie 24 x 36 mm ist. 4.5 x 6 wäre auch was ordentliches wenn es 4 x 6 wäre. Dann hätte man schon drei Formate mit identischem Seitenverhältnis.
Eine Mamiya mit Namen RB 69, das wär Königsklasse. So bleibt nur niederer Adel
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de