#11

RE: Kleine schwarze Punkte auf dem Negativ

in analoges Fotozubehör 04.09.2008 23:35
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo nochmal,

mir ist grad was aufgefallen. Der Schutzschuber von dem Magazin, das ich benutzt hab rostet. Beim rausziehen reibt sich etwas Rost vom Schuber ab und fällt unweigerlich auf den Film. Könnte es sein, dass dieser Rost haften geblieben ist und sich bei der Entwicklung irgendwie mit der Emulsion verbunden hat und so schwarze Flecken hervorruft?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: Kleine schwarze Punkte auf dem Negativ

in analoges Fotozubehör 04.10.2008 06:28
von Harald

hornilla:
Ich habe spontan auf den Filmtransport getippt:
Eine abblätternde Beschichtung von einer Rolle oähl. oder der Auflage, ein etwas staubiges Gehäuse.
Staub ist immer ein Thema- bei meiner Scannerei muss bei jedem Bild und vom Glas zuvor der Staub entfernt werden.
(Selbst in ziemlich gut gereinigten Räumen ist das zu sehen- z.B. das Cerankochfeld in der Küche!)

Rost im Magazin ist eigentlich schon als Ursache ausreichend.


nach oben springen

#13

RE: Kleine schwarze Punkte auf dem Negativ

in analoges Fotozubehör 14.01.2009 04:38
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge

Ich seh das genauso,eine Bekannte von mir hatte auch kleine schwarze Punkte auf dem Fotopapier.
Sie schickte es bei Agfa ein und die meinten das es feine Kupferteilchen aus der Wasserleitung seien.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de