#1

Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2006 01:44
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Statt " Ein Wort zum Sonntag " ein neues Bild zum Samstag.

Daten:
EOS-1 mit 1,8/50 mm
Film: T-Max 100 entw. in T-Max

Gruß Hartmut

Angefügte Bilder:
Scharnier 1.jpg


nach oben springen

#2

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2006 03:18
von Horst
@ Hartmut,

sehr feine Struckturen sind da im Holz zu finden. Der Tonwertumfang in den feinen Rillen des Holzes, ist fast jede "Zone" wieder zu finden.
Sehr schön auch die Bildaufteilung "Goldener Schnitt".
Was mich etwas stört ist der "helle" Berich (links unten, beim Scharnier). Das ist natürlich Geschmackssache, doch ohne diesem Bereich, würde es wahrscheinlich besser wirken.
Irgendwie; sieht es so aus, als ob da eine starke Lichtquelle ( Scheinwerfer / Taschenlampe) drauf gerichtet wurde.
Wird sich wahrscheinlich um Sonne handeln.

Deine Rahmen;- wie von Dir gewohnt: "PERFEKT" !

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 10.06.2006 03:19 | nach oben springen

#3

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2006 23:11
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Jepp mir gefällt die Aufnahme auch super, bis auf den hellen Flecke *HorstaufdieSchulterklopf*. Aber da wir uns ja beim Fotografieren nunmal für eine Belichtung entscheiden müssen ist hier wohl die richtige Blende gewählt worden.

Leider ist eine Kamera nicht so gut wie das menschliche Auge.....

Viele Grüße mike



nach oben springen

#4

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2006 00:01
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Zu diesem hellen Fleck - Der gemauerte Sockel dieser Scheune war vor der Renovierung weiß gestrichen, also nicht angeleuchtet.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#5

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2006 01:13
von Horst

@ Mike,

das täuscht !
Das menschliche Auge ist schlechter als der Film.
Dein Auge versucht immer sich an Gegebenheiten anzupassen. Der Film lichtet das ab, was tatsächlich vorhanden ist.
Schau mal da:

http://www.warping.org/optische_taeuschungen_3.htm

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#6

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2006 01:18
von Horst
@ Mike,

hat zwar nicht unbedingt etwas mit Fotografie zu tun. Ist aber ein Beispiel, wie Dich Deine Augen in die Irre führen können. Das ist mit Farben (Graustufen ) genau so.

In diesem Sinne: "Glaube nicht immer, was Du gedenkst zu sehen "!

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 11.06.2006 01:19 | nach oben springen

#7

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2006 19:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Hartmut,

so langsam fällt mir nichts mehr ein !! Wenn das so weiter geht, besteht die Mitgliedergalerie bald nur noch aus Deinen Bildern ...

Ein schönes Bild, sehr detailreich. Man fühlt fast schon die Beschaffenheit der Oberflächen vom Metall und vom Holz. Der Anschnitt ist optimal, die feinen Schatten bringen gute Kontrastwirkung ein. Hättest Du den hellen Fleck in der Duka nicht abwedeln können ??

Ciao Sven



nach oben springen

#8

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2006 05:12
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Horst, danke für den Link. Genau so habe ich das auch gemeint... das Auge passt sich an und das kann der Film halt nicht. Hab mich wohl ein büschen blöd ausgedrückt

Gruß mike



nach oben springen

#9

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2006 06:32
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Sven

Danke für die Blumen,werd mich mal ein bischen zurückhalten....

Abwedeln geht nicht,es ist ein Scan von Negativ. Um ehrlich zu sein,ich habe von diesem Negativ noch kein Bild gemacht. Und wenn,dann könnte ich meine Bilder nicht scannen. Mein Standartformat ist 30x40 cm und einen A3-Scanner hab ich nicht.

Weiterhin viel Spaß
Hartmut

PS: Glückwunsch zum 50. Mitglied und für das Forum.



nach oben springen

#10

RE: Scharnier

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2006 06:55
von Horst

... nur so mal !

Man kann auch Bilder kleiner printen .

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de