#1

Nachts in Merseburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2008 03:29
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Zu sehen die Sixtiruine, ist meines Wissens nach eine ca 1000Jahre alte Kirche. Diese ist vor über 100Jahre abgebrannt und danach wurde der Turm als Wasserspeicher genutzt. Jetzt wird sie Beleuchtet und lädt so zum fotografieren ein.
Zur Technik: Zeiss Ikon mit 15mm Distogon (durfte ich testen bei der Zeiss-Aktion), Film: Fuji Superia 200

Angefügte Bilder:
IMG_0001-2.jpg

Gruss Sebastian


nach oben springen

#2

RE: Nachts in Merseburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2008 04:13
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Irre - wirkt wie gemalt. Klasse Farben! Links vielleicht etwas viel "schwarz", rahmt das ganze andererseits aber auch schön ein...

Toller Schuß

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#3

RE: Nachts in Merseburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2008 08:38
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Danke, die Mauer links wollte ich so haben als Rahmen. Ich mag die Farben des Superias und auch bei längeren Zeiten ist der Schwarzschildeffekt relativ beherrschbar. Ich geb ihm immer 1 Blende mehr.

Gruss


Gruss Sebastian


nach oben springen

#4

RE: Nachts in Merseburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2008 19:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Sebastian,

wirklich klasse Farben, sowohl das intensive blau mit den Wolkenfetzen und einzelnen Sternen dazwischen, als auch das warme Licht der Kirchenbeleuchtung kommen hier richtig schön rüber und treten in guten Kontrast zueinander. Die Mauer links ist zwar recht wuchtig, gefällt mir aber als Rahmung auch gut. Einzig den Fensterbogen rechts hätte ich mir vollständig auf dem Bild gewünscht (dafür dann ggfs. etwas weniger Mauer links). Ansonsten gibt's nix zu meckern.

Zitat von zippo
Ich mag die Farben des Superias und auch bei längeren Zeiten ist der Schwarzschildeffekt relativ beherrschbar. Ich geb ihm immer 1 Blende mehr.


Ich nutze für Nachtfotografie seit Jahren ja schon Diafilme, aber am Freitag abend hatte ich auch meine Rolleicord Ia dabei und hab sie mit einem Superia Reala 100 gefüttert, den allerdings korrekt belichtet. Ich bin mal sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wobei ich aus dem KB-Sektor die Farben des Reala's nüchterner in Erinnerung habe als die des normalen Superia.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Nachts in Merseburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2008 21:34
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Hi Grisu,

Mhh mit dem Fensterbogen war ich auch immer überlegt, nur die Brennweite ließ das nicht anders zu (15mm). Ich denke das die tollen Farben vorallem der Zeiss T* Vergütung zu verdanken sind. Ich will das ganze nochmal mit meiner Kiev und einem Kodak 160VC probieren. Ich will aber erst ein mal schauen ob ich da überhaupt einen ähnlichen Bildwinkel schaffe mit meinen 65mm.
Mit Dia-Fotografie habe ich selbst fast keine Erfahrung, ich habe mal vor knapp einem Jahr einen billigen no Name Film durchgezogen und war eigentlich recht angetan. Nur da ich keinen Projektor, noch eine Leinwand habe ist die Idee recht schnell eingschlafen.


Gruss Sebastian


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de