#1

Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 00:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Drei Bilder die ich in Hamburg gemacht habe. Daten wie bei den Tierparkbildern, außer, dass der Film ein Agfa/Lubus APX 100 war, entwickelt in LC29 1+9.

Gruß,
Christoph
Angefügte Bilder:
hamburg01.jpg
hamburg02.jpg
hamburg03.jpg

zuletzt bearbeitet 26.08.2008 00:55 | nach oben springen

#2

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 01:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

die zweite Aufnahme gefällt mir wirlich gut, eine interssante Impression, düster, aber der Hund gibt in dieser düsteren Welt einen angenehmen Ausschlag, er wirkt hier völlig fremd, völlig fehl am Platze - und das finde ich an dieser Aufnahme so ausgesprochen gut. Da der Hund hier auch "richtig" weiß ist (s. gleich), ist die Belichtung wohl ideal getroffen, trotz der düsteren Umgebung.

Mit der ersten Aufnahme kann ich jedoch kaum etwas anfangen, was aber auch daran liegt, dass ich in dem düsteren Umfeld (mein Arbeitsmonitor ist aber auch dunkler als mein Kalibrierter zu Haus...) ein Weilchen hinschauen muss, um alles klar erkenne zu können. Ich vermute mal, es war vor Ort auch tatsächlich ähnlich düster, jedoch scheint mir die Aufnahme trotzdem etwas unterbelichtet zu sein, dass Weiß der Schrift wirkt hier auch sehr dunkel - der Rest ist für meinen Geschmack leider auch zu dark.

Liegt das vielleicht an der Tonung / Lithung ??

Mit der dritten Aufnahme beweist Du mal wieder Deine ungewöhnliche Sichtweise, die Dich von vielen "Serienfotografen" trennt. Ich stell mir bei der Aufnahme vor, als würde ich aus einem nur ein wenig geöffneten Container einen Blick in die Welt draußen werfen können. Sehr interessant, auch wenn es meinen persönlichen Geschmack (aufgrund der heftigen und wuchtigen Flächenaufteilung zugunsten der Wand (???) rechts) nicht so ganz trifft.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 02:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo Sven,

dass das erste sehr düster ist, da hast du recht. Es war eigentlich ien versehen, aber irgendwie hat mich der Düstere Print derart angesprochen, dass ich es bei ihm belassen wollte. Das ist aber sicher auch nochmal ein Unterschied on man den Print, oder ob man den Scan vor sich hat.
Abgezogen ist das ganze vollkommen gewöhnlich auf Forte Polywarmtone in Variospeed W. Die Negative waren allerdings auch nicht so leicht unter kontrolle zu bringen, weil die Batterien in meiner Pentax ME nachgelassen haben und da scheinbar einiges nicht richtig belichtet wurde. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.

Das dritte Bild ist an den Hamburger Landungsbrücken entstanden, die Docks im Hintergrund fand ich die ganze Zeit über ein furchtbar ansprechendes Motiv. Das im Vordergrund ist glaub ich irgendwie zum anlegen der Fähren gut, ein rundes Metallding...

Danke für die Kritik und auch das Lob.


Gruß,
Christoph

PS: Mir fällt grade auf, dass bei dem dritten auf der fläche Rechts noch eine Metallkette zu sehen sein müsste. Kann man die bei Euch sehen? Bei mir hier (der Bildschirm ist leider zu dunkel und so schlecht, dass ich ihn nicht richtig einstellen kann) sieht man davon garnix...

zuletzt bearbeitet 26.08.2008 02:18 | nach oben springen

#4

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 02:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
PS: Mir fällt grade auf, dass bei dem dritten auf der fläche Rechts noch eine Metallkette zu sehen sein müsste. Kann man die bei Euch sehen? Bei mir hier (der Bildschirm ist leider zu dunkel und so schlecht, dass ich ihn nicht richtig einstellen kann) sieht man davon garnix...


Die Bildspuren seh ich, und wenn ich weiß, nach was ich suchen soll, finde ich es - aber es ist schon nicht leicht zu sehen ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 03:01
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Vielleicht sollte ichs nochmal daheim scannen und bearbeiten...hier sind die Bildshcirme nicht richtig kalibriert.

Danke!

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 08:04
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Christoph,

ich denke, es lohnt, die Bilder eine Spur aufzuhellen.
Beim zweiten und dritten nur soviel, dass man die Strukturen deutlicher sieht, nicht mehr.
Das erste Bild könnte mehr Licht vertragen, wenn im Vordergrund Zeichnung vorhanden ist.

Ansonsten finde ich die Bildideen toll.

Gruß Eduard


nach oben springen

#7

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 08:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

auf meinem kalibrierten Bildschirm sehen die Bilder jetzt schon besser aus. Ich muss aber zugeben, dass das, was ich auf der Arbeit als Kette im dritten Bild meinte identifiziert zu haben, in Wirklichkeit eine Schweißnaht war ...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 21:52
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

nix Schweißnaht!
Das ist eindeutig eine Kette, an deren Ende ein stärkerer Ring hängt.
Auf dem Xerx-Monitor, vor dem ich zur Zeit sitze, ist auch die Hellgkeit vollkommen ausreichend.

Sehr schönes, hier etwas braungetöntes Foto.

Gruß Eduard


nach oben springen

#9

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 23:35
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Zitat von MF-Fan
Hallo,

nix Schweißnaht!
Das ist eindeutig eine Kette, an deren Ende ein stärkerer Ring hängt.
Auf dem Xerox-Monitor, vor dem ich zur Zeit sitze, ist auch die Hellgkeit vollkommen ausreichend.

Sehr schönes, hier etwas braungetöntes Foto.

Gruß Eduard


nach oben springen

#10

RE: Hamburg Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 23:38
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So wie du es an dem Monitor siehst, sollte es richtig sein.

Aber auch an meinem Kalibrierten siehts zu dunkel aus. Naja...haben ja mehr als genug Leute auch zu helle Bildschirme.

Und danke für das Lob.


Gruß,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de