#1

Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2006 08:25
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Die Aufnahme entstand im Seerosenteich der Wilhelma.
Was meint ihr zu diesem Bild ??
Die Daten dazu:
Kamera: Canon F-1N
Zoom 70-210 mm
Film: Kodachrome 64


Gruß Hartmut

Angefügte Bilder:
Seerose.jpg


nach oben springen

#2

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2006 08:29
von Horst
... Kodakchome 64, gibt es nicht mehr !

Tolle Aufnahme.
Frage: wie macht man, das der Hintergrund "schwarz" absäuft ?

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 07.06.2006 08:45 | nach oben springen

#3

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2006 08:48
von andreas

Hallo Hartmut

du bist doch Profi oder? Andere enschen verdienen sich mit solchen Aufnahmen den Lebensunterhalt!
Sehr schön!
Geblitzt?

Andreas



nach oben springen

#4

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2006 08:58
von Horst
@ Hartmut,

ein wenig mehr hätte ich ja schon schreiben können- Sorry !
Das war halt, daß erste was mir so ins Gesicht gesprungen ist.

Nun zu Deinem Bild:
Da hast Du eine sehr schöne Aufnahme hin bekommen. Der dezente "rosa" Blütenton und die anderen Pastelltöne der Blüte wirken, als sei es eine sehr zerbrechliche Blüte. Dies hast Du schön eingefangen. Der untere Bildbereich mit dem angedeuteten Blatt, welches farbenmäßig mit dem Hintergrund zu verschmelzen zu scheint wirken ebenfalls sehr dezent. Der Bildaufbau, ist für dieses Motiv, sagan wir mal Klassisch.

Doch jetzt weiß ich immer noch nicht, wie man das mit dem Hintergrund macht.
Lass mich raten: Du hast die Blüte mit Spot-Belichtung angemessen. Das sich um einen Diafilm handelt und das Umgebungslicht 2 - 3 Blenden "mehr" hatte, säuft "der" natürlich hoffnungslos ab.

Hartmut;- eines noch ! Bitte, Bitte, weiter solche Bilder. Das ist erste Sahne ! ( ich denke es war kein Fehler, Dich so lange bearbeitet zu haben, bis Du bei uns gelandet bist (Rissigfreu).

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 07.06.2006 09:00 | nach oben springen

#5

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2006 09:00
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Nein, nur Amateur !!!
Diese Aufnahme ist nicht geblitzt. Mit einem Blitz hätte ich ja den Hintergrund aufgehellt.
Nein, die Aufnahme ist folgendermaßen entstanden:Mit der Spotmessung auf den hellen Teil der Lotusblüte und dann eine Kontrollmessung auf die grünen Blätter im Hintergrund. Bei einem Unterschied von ca. 2,5 - 3 Blenden bei einem Diafilm erscheint der Hintergrund dunkel oder fast schwarz. Eigentlich ganz einfach, wenn man den Belichtungsunterschied bei einem Diafilm kennt. Diese Aufnahme habe ich um ca. 11.00 UHR gemacht.

Gruß Hartmut




nach oben springen

#6

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2006 09:05
von andreas

Hallo

mit Blitz geht das auch! Halt nur anders und bei so kleinen Motiven ist das bestimt auch nicht ganz so einfach.
Sehr interesnt das mit dem Diafilm, nutze Diamaterial immer nur zum Crossentwickeln. Mit Negativmaterial stellt sich das mal nicht so einfach dar.
Von wo ist der Unterschied gemessen? Von der hellsten Stelle oder von der Kontrollmessung?

Andreas



nach oben springen

#7

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2006 09:13
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Der erste Messpunkt war rechts das helle, fast weiße Blatt, der zweite Messpunkt oberhalb der roten Spitzen. Ich kann es aber nicht mehr genau sagen, es ist schon 15 Jahre her.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#8

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2006 18:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin Hartmut,

wenn ich mal so sagen darf, eine brilliante Aufnahme. Wunderschön. Zum Bildaufbau wurde schon alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen. Hm ... mir fehlen die Worte. Klasse !!

@ Andreas

Das geht auch mit Negativmaterial !! Guckst Du hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...display/5314286 (entschuldigt die Fremdwerbung, die Rose war früher hier eingestellt, ist aber seit der Umstellung der Galerie - die ich auch mitgetragen habe - nicht mehr dabei). Zugegebenermaßen war das damals ein Zufallsbild, da ich noch Anfänger im Bereich SLR war. Aber es geht !!

Ciao Sven




nach oben springen

#9

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 00:18
von andreas

Hallo Sven

klar geht das auch mit Negativmaterial aber es ist nicht ganz so einfach. Diafilm hat nun mal einen wesentlich geringeren Belichtungsspielraum. Und ob Du 2 Blenden oder eher 6 Blenden Arbeitsspielraum hast macht da einiges aus. Leider funktioniert der Link nicht. Bei meinem Zaunechsenphoto war das auch so da hat die Sonne geknallt und der Hintergrund wurde nicht belichtet. Zufällig klappt das häufig sehr gut, gezielt wird das oftmal schwierig und das rechnen beginnt!

Andreas



nach oben springen

#10

RE: Lotusblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 00:25
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also das die Aufnahme klasse ist brauch ich ja nicht mehr zu sagen... das haben die anderen ja schon und dem kann ich mich nur anschliessen .

@ Andreas -> Bei mir funktioniert der Link einwandfrei...merkwürdig. Vieleicht eine Einstellung bei dir am PC?

Gruß mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de