#1

Objektive für C330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2008 05:59
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo,

ich hab nun schon oft gelesen, dass man bei TLR-Kameras mit Zentralverschluss nie die Blende/Zeit nach dem Spannen des Auslösers ändern darf. Zu den Objektiven der Mamiya C220/C330 habe ich solche Hinweise weder in Bedienungsanleitungen noch sonstirgendwo finden können. Ich habe am Anfang auch nie darauf geachtet und mein 80er Objektiv hat auch keinerlei Schaden genommen.
Weiß hier jemand näheres?

Danke und viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Objektive für C330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2008 07:10
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo Riccardo,
ich glaube, das ist nur bei alten Verschlussen so. Z.B. Compur Rapid o.ä.. Da muß man schon etwas,kraft aufwenden, um bei gespanntem Verschluss die Zeit zu verstellen. Und dann hat man das Werk geschrottet.
Bei "moderneren" Verschlüssen dürfte das nicht mehr der Falls sein. Garantieren kann ichs natürlich nicht

gruss
jens


nach oben springen

#3

RE: Objektive für C330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2008 08:31
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Zitat von Neocortex

ich hab nun schon oft gelesen, dass man bei TLR-Kameras mit Zentralverschluss nie die Blende/Zeit nach dem Spannen des Auslösers ändern darf.


Ich arbeite ja auch mit verschiedenen Objektiven an der C330. Mir ist unbekannt, das man darauf achten muss.
Wenn man eine Aufnahme gemacht hat, spult man ein Bild weiter. Dabei wird doch bei den meisten Objektiven automatisch der Verschluss gespannt. Erst dann stellt man für eine neue Aufnahme Blende bzw. die Zeit ein.

Gruß
Eduard


nach oben springen

#4

RE: Objektive für C330