#11

RE: Rollei Rolleicord Ia

in Erfahrungsberichte 28.09.2008 09:45
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
aber die Mamiya-Preise scheinen mir doch ein Stück weit ideologisch gepuscht zu sein.



Da gebe ich Dir Recht Sven, ist auch so. So eine Kamera dürfte max. 50.- € kosten (Aufgrund ihres Alters). Allerdings freut man sich auch als Sammler, wenn die Preise nicht ins Bodenlose fallen . Wenn man sich deine Rolleicord aus den 30er anschaut und deren fotografischen Qualitäten, dann weis man, dass man hier ein Teil für die Ewigkeit gekauft hat, sie lässt sich heute noch reparieren (Notfalls) und macht immer noch klasse Fotos. Meine digitale Canon 10 D wird in 80 Jahren nicht mehr funktionieren, dass zu Qualität und mit der Sammelleidenschaft, lass Dir da ruhig Zeit, mache ich auch so und irgendwann wächst das, bei mir schneller als meine Frau erlaubt .

Viele Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#12

RE: Rollei Rolleicord Ia

in Erfahrungsberichte 01.09.2009 02:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von uthaburn

In Antwort auf:
aber die Mamiya-Preise scheinen mir doch ein Stück weit ideologisch gepuscht zu sein.


Da gebe ich Dir Recht Sven, ist auch so. So eine Kamera dürfte max. 50.- € kosten (Aufgrund ihres Alters).




Da liegt Ihr aber beide sehr daneben. Der Gebrauchtpreis der Mamiya-C-Serie hat nichts mit Ideologie zu tuen und 50 Euro wären auch völlig unangemessen. Diese Kameras sind von der Verarbeitung und Objektivleistung immer noch Spitzenklasse, ganz abgesehen davon, daß es meines Wissens keine andere TLR mit Wechselobjektiven gibt, keine mit Balgenauszug, der Makroaufnahmen ermöglich, keine für die es Planfilm- und Polaroidrückwände gibt .... und keine mit dem Gewicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Rollei Rolleicord Ia

in Erfahrungsberichte 21.09.2009 00:57
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Viel Freude damit, Sven. Ich habe auch eine geschenkt bekommen. Ist so eine von den Geschichten, die keiner glaubt und die doch stimmen. Eine Freundin meiner Mutter kam zu ihr und sagte: "Du wenn ich jetzt umziehe, trenne ich mich von so manchem Kruscht. Will Dein Junior die Kameras von meinem Vater und meinem Mann?" Junior wollte (und durfte die Canon A 1 gleich an seinen Vater abtreten...) aber er bekam eine Rolleicord I A oder B mit dem Triotar und der Originaltasche. Was er leider nicht bekam, ist genug Zeit um das gute Stück mal richtig zu nutzen, aber das kommt noch. Im Gegensatz zu Digicams halten die Teile ja ewig. Und solange Impex die Filme liefert...

Grüße

HC


nach oben springen

#14

RE: Rollei Rolleicord Ia

in Erfahrungsberichte 21.09.2009 01:17
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Sven, ich hab hier 2 originalverpackte unbenutzte B+W Alugegenlichtblenden liegen. Ist allerdings zum aufstecken. Aber vielleicht kannst Du sie ja modifizieren, damit sie auf die Cord passt! Bei Interesse einfach melden...

Gruß
Jens


zuletzt bearbeitet 21.09.2009 01:17 | nach oben springen

#15

RE: Rollei Rolleicord Ia

in Erfahrungsberichte 21.09.2009 02:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von HC
Im Gegensatz zu Digicams halten die Teile ja ewig. Und solange Impex die Filme liefert...

Grüße

HC



Hi,

die halten wirklich ewig. Aber es liefert nicht nur Impex die Rollfilme , die bekommst Du spätestens im Internet an allen möglichen Ecken. Meine Cord wurde am WE in Dresden wieder eingesetzt, da "nur" parallel zum KB-System, sind diesmal "nur" 1,5 Filme in MF voll geworden.

Zitat von strind77
Sven, ich hab hier 2 originalverpackte unbenutzte B+W Alugegenlichtblenden liegen. Ist allerdings zum aufstecken. Aber vielleicht kannst Du sie ja modifizieren, damit sie auf die Cord passt! Bei Interesse einfach melden...

Gruß
Jens



*SO-MELD* !!!!!

Wie ich mittlerweile weiß, sind für die richtig alten Cords, die noch kein Bajonett haben, ohnehin nur Aufstecker in Frage kommen, sowohl bei Filtern als auch bei Aufsteckblenden. Da ich hier noch kein Zubehör habe, hast Du jetzt eine PN .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: Rollei Rolleicord Ia

in Erfahrungsberichte 21.09.2009 03:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von HC
Ich habe auch eine geschenkt bekommen.



Das ist in der Tat ein Geschenk!!! Meinen Glückwunsch!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#17

RE: Rollei Rolleicord Ia

in Erfahrungsberichte 21.09.2009 06:54
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Impex ist deswegen mein MF-Lieferant, weil die Cord eine Odyssee von Heidelberg nach Berlin und jetzt zurück ins schöne "Badisch-Sibirien" hinter sich hat. Und Impex hat seinen Firmensitz in Berlin... .

Dass es Rollfilme günstig im www gibt, finden wir denke ich alle gut.
"Nur" 1,5 Filme für ein Wochenende und das parallel zur KB, mit der Du ja auch immer fleissig bist? Das ist doch genug, denn bei MF liegt gerade in der Ruhe der Reiz.
Danke für Deine Glückwünsche Nils.

Grüße

HC


nach oben springen

#18

RE: Rollei Rolleicord Ia

in Erfahrungsberichte 21.09.2009 21:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von HC
Das ist doch genug, denn bei MF liegt gerade in der Ruhe der Reiz.



Jepp, das meine ich auch. Das habe ich auch bei meiner Tagestour durch den Teutoburger Wald (Schloss Neuhaus, Externsteine, Germanengehöft, LWL-Freilichtmuseum) gemerkt, bei der ich u.a. 2 MF-Filme belichtet habe, trotz der vielen möglichen Motive in den 4 Locations. Grade bei MF überlege ich mir i.d.R. dreimal, ob sich das Foto lohnt und ob mich das Motiv überhaupt interessiert. Auch deshalb, weil ich die Ergebnisse nicht einfach - wie bei KB - hybrid verarbeiten kann, sondern weil ich mit MF in die Duka gehen MUSS (wozu ich leider fast nie Zeit habe...), um die Ergebnisse überhaupt genießen zu können.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de