#1

Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2008 23:23
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo,

diese 3er - Serie und noch weitere Aufnahmen entstanden in meinem letzten Urlaub an der französischen Atlantik - Küste.
Diese Felsformationen kann man nur bei Ebbe fotografieren und man muss zu Beginn der Ebbe zur Stelle sein, denn sonst laufen einem die Touristen durch`s Bild. Die Motive sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

Die technischen Daten:
Zoomobjektiv 20 - 35 mm mit Orange - Filter.
Film: Delta 100 Pro entwickelt in ID-11.

Gruß Hartmut

Angefügte Bilder:
Cote de Ganit Rose 1.jpg
Cote de Granit Rose 4.jpg
Cote de Granit Rose.jpg

nach oben springen

#2

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2008 23:32
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Hartmut,

das erste find' ich ganz großartig!
Das zweite wirkt irgendwie etwas unschärfer und ich bleib' immer an dem dunklen Schatten in der Mitte hängen.
Beim dritten gefallen mir die Felsen sehr gut, allerdings hätte ich mir eine etwas andere Wolkenzeichnung gewünscht...

Ansonsten sehr stimmungsvolle Aufnahmen. An diesen Objekten hätte ich mich auch versucht.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2008 00:21
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo Hartmut,

fantastische Aufnahmen! Kontrast, Bildausschnitt, Grauwerte - alles perfekt umgesetzt. Ich liebe solche Fotos. Chapeau!

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 03.08.2008 00:22 | nach oben springen

#4

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2008 16:29
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Hartmut.
Sehr harte Kontraste. Aber als 3er Gruppe könnte ich sie mir doch gut vorstellen.
Als Einzelbild für mich weniger. Da aber hilft dann oft die Reale Grösse, das solche Bilder eine ganz besondere Ausstrahlung verleihen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2008 18:50
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

#3 spricht mich von der Bildaufteilung am meisten an. Du hast enfach ein Auge für diese Bilder!
Der Delta 100 ist aber auch wie gemacht für solche Motive.
(in Stamm oder 1:1 entwickelt?)


nach oben springen

#6

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2008 22:49
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Roland,

wie immer in Stammlösung entwickelt.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#7

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2008 22:58
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Berthold,

die ganze Serie Cote de Granit Rose ist zwischen 10,30 Uhr und ca. 16,00 Uhr entstanden, also genau in einem Zeitraum, in dem man eigentlich nicht fotografieren sollte, weil, wie Du schon selbst sagst, die Kontraste sehr hart sind. Aber nur in diesem Zeitraum (Ebbe)ist es möglich an die Steine heran zu kommen.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#8

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.08.2008 00:04
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

was heist nicht jedermans geschmack. das erste ist sogar ganz hervorragend. In dem genannten Zeitraum sind B/W-Bilder mit Filter immer möglich.
Gruß


nach oben springen

#9

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.08.2008 09:40
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Die Motive sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack,


Na, dann bin ich eben nicht jedermann, mir gefallen diese Bilder sehr gut. Wären die Fotos anonym eingestellt - ich hätte sie sofort Deiner "Handschrift" zugeordnet. Motiv und Kompostion, das ist Hartmut-Style. Die Kontraste sind fast untypisch kräftig, passen aber sehr gut zur Bildidee. Die Struktur der Steine sowie deren bizarren Formen dem dramatischen Wolkengebilden vor sehr dunklem Himmel gegenübergestellt, das Ganze in einem knappen Ausschnitt konzentriert - das ist absolut gelungen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#10

RE: Cote de Granit Rose

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2008 22:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Hartmut,

und wieder klasse Aufnahmen, mir gefallen die erste und die dritte am Besten - von der zweiten mag ich zwar die kräftigen Kontraste, aber der Schnitt der ersten gefällt mir besser als bei der zweiten Aufnahme. Wirklich tolle Motive, besonders beeindruckt bin ich zum einen von der Oberflächenstruktur der Felsen, die man fast meint ertasten zu können, zum anderen von dem sehr dunklen Himmel, der mich direkt an IR-Filme erinnert. Und diese Kontraste *so-schwärm*...

Top

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de