#1

Der Baumstamm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2006 06:54
von Horst
Hallo,

stelle mal ein Bild zur Diskusion ein.

Das Foto entstand bei einer Foto-Tour, bei uns im Maurener-Tal.
Glaube es war ein Wochenende im letzten Jahr.


Kamera: EOS 1 mit TAMRON 28-70mm / Orange-Filter
Film: Agfa APX 100
Gebadet in Ilford ID-11
Negativ-Scan mit CanoScan

So;- nun dürft Ihr mich zerreissen.

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).

Angefügte Bilder:
Der Baumstamm.jpg


zuletzt bearbeitet 05.06.2006 06:56 | nach oben springen

#2

RE: Der Baumstamm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2006 08:24
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

...also dann mal meine Meinung.

Zwei Punkte fallen mir auf:
1. Die Oberkannte des Baumstammes ist mir zu nah am Horizont. Ich habe das Gefühl, das der Mais und die Bäume aus dem Baumstamm herauswachsen. Hier wäre ein größerer Abstand zwischen der Oberkante und dem Horizont von Vorteil.
2. Kennst du die E-Zeit noch ? Ich glaube der Film ist überentwickelt. Schau dir mal das Korn im grauen Himmel bzw. in den Wolken an. Auch der Baumstamm im Vordergrund hat einen hohen Kontrast. Eine andere Möglichkeit wäre eine starke Ausschnittvergrößerung. Auch hier kommt das Korn stark zum Vorschein.
Zum Bild selbst - Das ganze Motiv wirkt auf mich etwas gedrückt.Der Baumstamm ist mir zu nah am linken Bildrand und - siehe oben - die Oberkannte zum Horizont.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#3

RE: Der Baumstamm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2006 18:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

sei mir nicht böse, aber ich habe schon Foto's gesehen, die mich deutlich mehr überzeugten. Um ehrlich zu sein, konnte ich auf den ersten Blick den Baumstamm nicht erkennen, auf den ersten Blick wirkte es eher für mich wie ... hm... sagen wir mal eine Art strukturierte Plane, die auf dem Boden liegt und sich von vorn nach hinten erstreckt. Das liegt glaube ich daran, dass der strukturierte Baumstamm sich nicht so gut gegenüber dem Vorder-, Mittel- und Hintergrund abheben kann und etwas untergeht.

Die Wolkenstimmung gefällt mir sehr gut, hier merkt man sofort den Orangefilter. Allerdings ist der Horizont fast in der Bildmitte, da hätte ich mir eher eine Verschiebung - auch wenn es nicht der goldene Schnitt sein muss - gewünscht.

Gruß
Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de