#1

Isarauen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.07.2008 05:05
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

hallo,

ich hab vor längerem, um meine Magazine auf Lichteinfall zu testen mal an der Isar zwei Fortepan 400 verschossen. Hab dann wegen Lichteinfall nie was hergezeigt oder abgezogen. Jetzt hab ich mal eins gescannt, das mir gefällt. Mich würden einfach eure Meinungen interessieren, weil ich was Landschafts- und Naturphotographie angeht, nicht viel mache sonst.

Es ist ein Negativscan.


Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
isar01.jpg

nach oben springen

#2

RE: Isarauen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.07.2008 20:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

ein Bild, bei dem ich ein wenig hin und hergerissen bin. Der vordere (untere) Teil gefällt mir wirklich gut, die Perspektive (eine eher steile Draufsicht; standst Du erhöht ??) ist etwas ungewöhnlich aber gelungen, die Steine und das Wasser kommen schön zur Geltung, insbesondere die Bewegung im Wasser selbst. Mir gefällt die Schärfe bis in's Detail, bis in die kleinen Kiesel.

Dem steht für mich etwas der hintere (obere) Teil gegenüber. Den Trampelpfad finde ich als Detail sehr gelungen, denn er führt in's Bild hinein bzw. hinaus, je nach Sichtweise. Allerdings stört mich das Fleckchen Baum etwas. Was den Weg angeht, hätte ich mir hier einen etwas flacheren Bildwinkel gewünscht, damit er etwas dominanter (bzw. "weiter) die Wirkung (herein- bzw. herausführen) entfalten kann. Bei einem etwas flacheren Bildwinkel würde auch der Baum noch etwas mehr zur Geltung kommen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein flacherer Bildwinkel widerum die Wirkung an der Aue (zer)stören würde.

Insgesamt empfinde ich die Aufnahme als gelungenen Einstieg in die Landschaftsfotografie.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Isarauen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.07.2008 04:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich gebe Sven hier recht. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut aber der Baum oben links stört für mich ein wenig. Ansonsten hast du ein sehr schönes Motiv gefunden

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Isarauen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.07.2008 08:53
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

danke euch beiden für die Kritik. Ich fand den Baum eigentlich gar nicht unpassend, wobei er das bild ein wenig ins ungleichgewicht bringt. Insofern habt ihr sicher recht. Wenn er weg wäre, wärs aber oben vermutlich etwas leer. Aber ein Gegenstück auf der rechten Seite wär vielleicht gut gewesen.

Gruß,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de