#1

Lichtweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2008 01:29
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hofgarten in Düsseldorf, Promenade zum Schloss Jägerhof. Die Parkbänke sind aus Leuchtstoffröhren gebaut, die ein sehr helles Licht abgeben.
Die Aufnahme ist nicht überbelichtet, das war zu Beginn der Blauen Stunde und der Himmel war noch recht hell.

Mamiya RB67; Superia 100; Blende 32; 120s Belichtungszeit; Scan vom Negativ

Angefügte Bilder:
Hofgarten.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Lichtweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2008 02:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

ich bin begeistert, vielleicht sollte ich mich nachts mal wieder in Düsseldorf umsehen, hab schon länger keine Nachtfotografie mehr gemacht . Der Effekt in der Allee ist klasse, ein sehr sattes, plakatives Grün. Du hast die Aufnahme gut aufgebaut und umgesetzt, Dir ist absolute Symetrie gelungen, das Auge wird in die Tiefe zum Schloss gezogen. Auch wenn die Bänke sehr hell strahlen, sind sie doch noch als solche zu erkennen - hier warst Du zur Blauen Stunde genau richtig vor Ort, danach sind die Kontraste zwischen hell und dunkel noch heftiger.

Das Einzige, was mich an dieser Aufnahme stört, ist der gewaltig dunkle Block unten bzw. im Vordergrund. Den würde ich komplett wegschneiden und die Aufnahme quadratisch konzipieren. Ich denke mal, dass sie hierdurch deutlich gewinnen würde.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Lichtweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2008 03:08
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Grisu
ich bin begeistert, vielleicht sollte ich mich nachts mal wieder in Düsseldorf umsehen, hab schon länger keine Nachtfotografie mehr gemacht .

Hehe, kein Problem, melde Dich einfach, und dann können wir ja zusammen auf Nacht-Tour gehen.
Zitat von Grisu
Das Einzige, was mich an dieser Aufnahme stört, ist der gewaltig dunkle Block unten bzw. im Vordergrund. Den würde ich komplett wegschneiden und die Aufnahme quadratisch konzipieren. Ich denke mal, dass sie hierdurch deutlich gewinnen würde.

Hm, in der Verkleinerung sieht der Weg wirklich nur dunkel und erdrückend aus, hast Recht. In meiner Original-Datei ist der Weg sehr dunkel-blau und man kann richtig die kleinen Steinchen erkennen. Da die Bänke ja nur auf ca. 1/3 der Weglänge stehen, erscheint die Bank-Anlage wenn man so wie ich bei der Aufnahme im unbeleuchteten Teil gestanden hat wie eine Lichtschneise in der Dunkelheit, das wollte ich eigentlich deutlich machen, aber das kommt nicht so ganz raus.
Ich hab mal eine Quadratische Version angefügt, jetzt besser?

Angefügte Bilder:
Hofgarten 2.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Lichtweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2008 04:23
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, viel besser. Die Lichtschneise hast du durch die beiden dunklen Bäume im Vordergrund trotzdem.
Schaut wirklich spacig aus.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Lichtweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2008 18:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

jar, deutlich besser geworden durch den Beschnitt, hierdurch gewinnt die Aufnahme an Kraft und Intensität !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Lichtweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2008 08:29
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Andreas,
herrlich, einfach nur herrlich - hier stimmt einfach alles!

Der Beschnitt hat das Bild nochmals aufgewertet.
Bist Du damit schon im Photoblog?
Da fällt mir ein das ich auch noch Düsseldorfbilder habe....


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de