#1

6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung

in Foto des Monats 08.07.2008 05:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung

Kodak Elite Chrome 100, Blende 16, 120 Sek.
Angefügte Bilder:
Stiller Wächter.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 08.07.2008 05:52 | nach oben springen

#2

RE: 6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung

in Foto des Monats 08.07.2008 05:59
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Na wenn das mal nicht in Dänemark aufgenommen wurde.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: 6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung

in Foto des Monats 08.07.2008 20:23
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Wow, klasse Abendstimmung! Perfekt umgesetzte Silhouette mit eindrucksvollem Farbenspiel
Für mein Empfinden das beste Foto der Serie!

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#4

RE: 6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung

in Foto des Monats 08.07.2008 21:15
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge
Eine wunderschöne Aufnahme, die intensiven Farben, das weiche Wasser. Nur das Format ist nicht OK, das Bild muß im Panorama beschnitten werden.


[EDIT] eine Antwort gelöscht, da doppelt

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


zuletzt bearbeitet 08.07.2008 21:19 | nach oben springen

#5

RE: 6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung

in Foto des Monats 19.08.2009 22:51
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Zitat von Grisu
6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung
Kodak Elite Chrome 100, Blende 16, 120 Sek.



Mich als Anfänger würde interessiere wie die Lichteverhältnisse waren?

bei den unendlich langen 120 Sekunden muss es ja fast stockfinster gewesen sein oder?


Und wie bekommt man bei einer solch Langen belichtung den Kontrast so extrem hin?
Ich hätte jetzt gedacht das durch die lange Belichtung der Vordergund deutlich heller geworden wäre, und somit der Unterschied zum Hintergrund nicht so extrem... O.o

ratlose Grüße, morten


zuletzt bearbeitet 19.08.2009 22:53 | nach oben springen

#6

RE: 6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung

in Foto des Monats 19.08.2009 23:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da schlägt der Schwazschild-Effekt schon gewaltig zu. Und für mehr Zeichnung im Vordergrund wäre ein Negativ-Film die bessere Wahl.
LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: 6. Beitrag Projektthema Langzeitbelichtung

in Foto des Monats 20.08.2009 04:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

Schwarzschild dürfte es nicht gewesen sein, denn ich habe ganz bewusst den Vordergrund brutal absaufen lassen.

Einfach eine Spotmessung auf den Himmel in der Nähe des Leuchtturms, mehr war nicht erforderlich. Die lange Belichtungszeit resultiert mitunter daraus, dass ich einen Graufilter vor dem Objektiv hatte, um den Verwischungseffekt des Fjordwassers mitzunehmen. Der ist von Cokin, ND8 (ich kenne grad den Verlängerungsfaktor nicht auswendig - 3fache Belichtungszeit?). Dazu kommt, dass ISO 100 recht niedrig ist und somit für relativ lange Zeiten sorgt.

Zeichnung im vordergrund wollte ich nicht haben, denn der war unspektakulär. Die Himmelsfarben entsprechen im Großen und Ganzen dem tatsächlich Vorgefundenen. Mit bloßem Auge war natürlich vom Vordergrund (Strand) noch mehr zu sehen, aber es war schon ziemlich duster, weshalb ich eine Taschenlampe dabei hatte.

Hätte ich die Belichtung so gesetzt, dass vom Strand mehr zu erkennen gewesen wäre, wäre die Aufnahme mindestens ein bis zwei Blenden heller geworden und damit die Himmelsfarben nicht mehr so imposant und knallig. Der (Dia-)Film findet hier schneller seine Kontrastgrenze als das menschliche Auge. Trotzdem würde ich bei der Nachtfotografie (außer in der MF-Kamera, da aber auch nur, weil ich weder Projektor noch MF-Scanner besitze) niemals auf Diamaterial verzichten - die Farben, aber auch die Schwärzen kommen schöner, intensiver und ohne "rauschen" rüber. Letzteren Effekt hab ich schon bei Farbnegativmaterial (Feuerwerksfotografie) bemerkt.

Wenn weitere Fragen sein sollten, einfach raus damit.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de