#1

Grafenberg-Schorndorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2006 09:47
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

So, nachdem der Horst schon ganz gespannt auf ein Bild von mir ist, will ich hier auch mal loslegen.
Ich habe erstmals probeweise ein Negativ scannen lassen, um zu testen wie das wird.

Zum Bild:
Negativscan (Drogeriemarkt dm, sehr günstig)
AGFA APX25
In Agfa Rodinal
Aufgenommen mit einer EOS10+Tamron 70-300 1:4-5.6
Gelbfilter
Blende 11
Verschlusszeit nicht aufgezeichnet
Stativ

Ich bitte nun um Eure Meinungen!

Roland Lindner

Angefügte Bilder:
imm015_N15.jpg


nach oben springen

#2

RE: Grafenberg-Schorndorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2006 18:59
von Horst
Hallo Roland,

da ist Dir eine ganz hervorragende Aufnahme gelungen. Das soll heißen, man sieht, daß nicht nur einfach auf den Auslöser gedrückt wurde. Nach dem Schema, der Autofocus und das Automatic-Belichtungs-Programm wirds schon richten.
Da wurde eine Aufnahme gemacht, welche überlegt vorbereitet und gut gesehen wurde.

Zum Bild:
Der Bildaufbau ist schon fast klassisch.
Der Vordergrund wir durch verdikal verlaufende Linien, in diesem Fall, die Rebstöcke gestaltet. Diese Wiederholungen beruhigen das Auge.
In der Mitte des Bildes, steht das Gebäude.
Durch die verdikale Linienführung, wird man auf "drei" Rebstock-Linien aufmerksam gemacht. Das Auge versucht diesen Linien zu folgen und alle "drei" Linien (Rebstöcke), enden genau in den Eingängen von dem Gebäude welches sich mittig im Bild befindet.
Beachtenswert finde ich, daß diese, exakt genau dort hinein führen.
Die Tiefenschärfe, spricht dafür, daß mit einer kleinen Blende gearbeitet wurde. Auch dies ist übelegt eingesetzt worden. Dadurch wird der Vordergrund, als auch der Hintergrund schaft gezeichnet. Vonach dieses Motiv geradezu schreit.

Eine sehr gelungene Aufnahme, welche gut vorbereitet, hervorragend gesehen und gut umgesetzt wurde.
Dieses Bild ist ein Anschaungs-Beispiel für Bildgestaltung und Bildaufbau.

Ein kleiner einfacher Rahmen, e.v.l. mit Initalien oder ein "Logo", hätte den Gesamteindruck noch erheblich angehoben und die Präsentation wäre auch in dieser Hinsicht perfekt gewesen.

Glückwunsch zu diesem Foto.
Man kann da wirklich nur gespannt sein, was Roland uns noch so präsentiert. Wie gesagt: "Das Bild von der Bahnlinie, welches noch im Toner lag, sah vielversprechend aus ".

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 04.06.2006 19:27 | nach oben springen

#3

RE: Grafenberg-Schorndorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2006 21:41
von andreas

Hallo Roland

Horst hat ja schon einiges geschrieben, da möchte ich mich auch nicht wiederholen. Sehr schön gesehen und umgesetzt. Denk mal drüber nach den Himmel im Print nachzubelichten, das Photo würde nochmals dazugewinnen. Zeichnung in denn Wolken scheint ja vorhanden zu sein.

Entgegen zur Horst ständig wiederholenden Meinung finde ich die Präsentation in Ordnung, gerade die Größe die über dem hier allgemein geforderten 800x600 liegt ermöglicht auch mal Details zu sehen. Rahmen kann muß aber nicht gut aussehen. Ist aber nur meine Meinung!

Gut Licht
Andreas



nach oben springen

#4

RE: Grafenberg-Schorndorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2006 23:04
von Horst

@ andreas,

gut das Du mich daran erinnerst.
Die Größe 800 x 600, sollte man schon einhalten.

Horst

12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#5

RE: Grafenberg-Schorndorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2006 00:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Roland,

auch mir gefällt die Aufnahme sehr, sie besticht durch gelungene Linienführung, die - mit der hohen Tiefenschärfe - zu einem Bild mit räumlicher Tiefe führt. Alle Details laufen auf das Haus zu, welches sich auf der Kuppe gut gegen den Himmel abhebt. Ansonsten kann ich nichts hinzufügen, da schon alles gesagt wurde .

Aber wieso kannst Du einen SW-Film bei dm digitalisieren lassen und ich nciht ?? Ich habe dort schon zwei mal - im Abstand von einem halben Jahr - SW-Filme zum Scannen abgegeben, und sie kamen jedesmal zurück mit einem handschriftlichen Zettel, dass nur Farbnegativ- und Farbpositiv sowie C41-SW-Filme digitalisiert werden könnten . Von daher muss ich immer zu meinem Fotografen gehen, wo das aber relativ teuer ist und die mir beim letzten mal ein (einziges) Negativ von vier Filmen versaut haben. Ich habe dort jetzt nochmal 4 Filme abgegeben, wird mich wohl über 30 € kosten, und ich hoffe sehr, dass diesmal die Negative nicht beschädigt wurden .

Gruß
Sven



nach oben springen

#6

RE: Grafenberg-Schorndorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2006 18:14
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Danke für das Lob!


Sven,
das bei dm ist in der Tat komisch, ich hatte bei der Hotline angerufen um zu fragen ob sie auch 6x6 scannen, zuerst sagte die freundliche Stimme sie das machen, dann aber fragte sie nach meiner Filialnummer und dann ging das plötzlich doch nicht.
Ich denke das hängt mit den regional unterschiedlichen Fotofinishern zusammen.
Roland



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de