#1

Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 06:32
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Leute,

wie beurteilt ihr eine solche Aufnahme? Ist der Himmel zu stark überstrahlt? Stören die Linsenreflexe?

Ich finde das Motiv mit den langen Schatten und dem starken Gegenlicht der untergehenden Sonne eigentlich sehr spannend, bin aber irgendwie trotzdem nicht ganz glücklich mit dem Bild...

Motiv: Pinnacles, Nambung NP, Western Australia

Nikon F6, Sigma 28-300mm bei 55mm, 1/100s. F6.3
Fujichrome Velvia 50...

Klaus

Angefügte Bilder:
khsl_20080706Australien_2008_03_17_kl.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#2

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 07:00
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Klaus,

die Linsenreflexe passen super gut zum Bild, die warmen Farben sind klasse. Man kann sich richtig vorstellen, hier mit zusammen gekniffenen Augen die letzte Sonnenstrahlen zu genießen. Allerdings sie man um die Sonne schon deutliche Kompressionsartefakte der Digitalisieren. Wäre mal spannend, das Bild in der Projektion zu sehen.

Trotzdem, gefällt mir sehr gut

Gruß
Aex


nach oben springen

#3

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 07:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Für mich sind die Linsenreflexe für einen besonderen Effekt dann doch zu schwach und zu eintönig. Deshalb finde ich sie störend. Der überhelle Himmel um die Sonne rum, ist allerdings wirklich so, wie er ist, wenn man die Augen zukneifen muß.

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 18:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Klaus,

die Linsenreflexionen stören mich hier nicht sonderlich, zumal das Motiv als solches spannend ist. Der Himmel ist wirklich schon grell hell (ist das in der Projektion auch so intensiv, oder liegt das am Digitalisieren) - hast Du hier den von Detlev mal eingeworfenen Grauverlaufsfilter eingesetzt ?? Wenn nicht, hätte der vielleicht etwas gebracht...

Wie besagt, das Motiv als solches gefällt mir sehr gut.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Linsenreflexe nicht immer eindeutig vorauszusehen sind. Ich habe in Dänemark Aufnahmen von einem Sonnenuntergang hinter einer Stahlbrücke gemacht. Um die Effekte zu beurteilen (Sonnenstand, Farbe), hab ich immer erst mit der Digitalen und dem EF 50/1,8 II fotografiert, da war alles in Ordnung. Dann quasi die gleiche Aufnahme mit der Analogen und dem EF 70-200/4 L USM (~90 mm Brennweite, Blende 8) - und als ich den Film aus der Entwicklung zurück bekommen habe, waren auf allen Aufnahmen die Linsenreflexe so intensiv, dass es wirklich gestört hat...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 19:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
stören mich hier nicht sonderlich


Sven, mich stört genau, daß sie nicht wirklich intensiv sind. So ist es kein Bildelement mit Effekt sondern leider ein Bildfehler.

Den Himmel finde ich wie gesagt völlig ok. Ein Verlaufsfilter hätte genau das gleissende Licht kaputt gemacht. Dann wäre es ein Sonnenuntergang wie zig-1000 andere.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 20:30
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Zitat von Grisu
Hi Klaus,

...Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Linsenreflexe nicht immer eindeutig vorauszusehen sind. Ich habe in Dänemark Aufnahmen von einem Sonnenuntergang hinter einer Stahlbrücke gemacht. Um die Effekte zu beurteilen (Sonnenstand, Farbe), hab ich immer erst mit der Digitalen und dem EF 50/1,8 II fotografiert, da war alles in Ordnung. Dann quasi die gleiche Aufnahme mit der Analogen und dem EF 70-200/4 L USM (~90 mm Brennweite, Blende 8) - und als ich den Film aus der Entwicklung zurück bekommen habe, waren auf allen Aufnahmen die Linsenreflexe so intensiv, dass es wirklich gestört hat...

Gruß
Sven


Hmm,

Sven, die Reflexe entstehen ja - nach allem was ich so gelesen (gelernt) habe - aufgrund der der unterschiedlichen Anzahl und Qualität der Linsen, und damit der individuellen Lichtbrechung eines Objektives. Wie kannst Du da davon ausgehen bei zwei so unterschiedlichen Objektiven das gleiche Ergebnis zu erzielen...???

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#7

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 21:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von KlausH2
Hmm,

Sven, die Reflexe entstehen ja - nach allem was ich so gelesen (gelernt) habe - aufgrund der der unterschiedlichen Anzahl und Qualität der Linsen, und damit der individuellen Lichtbrechung eines Objektives. Wie kannst Du da davon ausgehen bei zwei so unterschiedlichen Objektiven das gleiche Ergebnis zu erzielen...???

Klaus


Daran hab ich - um ehrlich zu sein - nicht gedacht ...

Mir kam es hauptsächlich drauf an, ob das Motiv bei vergleichbarer Brennweite und gleichen Blenden- / Verschlusszeitenkombi's insgesamt wirkt - u.a. der Bildaufbau, und die Brücke sollte nur noch als Silhouette zu sehen sein, um den Sonnenuntergang zu betonen. Ich war nicht sicher, was der Belichtungsmesser bei der Mehrfeldmessung drauß machen würde. Also hab ich einfach per Digitalen die erforderlichen Verschlusszeiten (mit festgelegter Blende) ermittelt, die ich dann auf die Analoge übertragen hab. Und mir kam es auf die Wirkung des jeweiligen Sonnenstandes an.

Hat soweit auch funktioniert - von den Reflexen halt mal abgesehen...

Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 06.07.2008 21:26 | nach oben springen

#8

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 21:47
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Zeig doch mal was davon, nur so zum Vergleich...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#9

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 22:26
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die Aufnahme gefällt mir, ein stärkerer Effekt würde wieder zu übertrieben wirken. Aber so ist es ein Zeichen für die Lichtsituation.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: Zu viele Bildfehler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2008 01:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

also mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Der Himmel ist gut so wie er ist, das Motiv ist unglaublich toll und schön abgelichtet.

Die Reflexe stören mich persönlich allerdings ein bisschen, aber auch nur ein bisschen. Ich kann auch durchaus verstehen, wenn sie jemandem gefallen. Aber meins sind sie nicht.


Gruß,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de