#1

Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 06:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

für die Aufnahmeserie, aus der diese Aufnahme stammt, hab ich mir wahrlich eine feuchte Hose geholt, obwohl ich erhöht stand. Zu sehen sind die store Knudshovel, wörtlich übersetzt würde man sagen "große Knotenhügel". Tatsächlich sind sie die höchsten Klippen an der Steilküste der Insel Fur und ragen bis in's Wasser, so dass man nicht am Strand an ihnen vorbei kommen kann, um sie auch mal von der anderen Seite in's Visier zu nehmen. Leider fehlt ein direkter Größenvergleich, da ich bei dem nicht touristenfreundlichen Wetter alleine unterwegs war.

Ilford FP4 Plus @ ASA 100 in der Hanimex 35EE mit Hanimar 55/1,7; entwickelt in Tanol Speed, 20°C.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
20a_hpf.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 06:36
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi Sven,
Motiv ist da, aber der letzte Tick fehlt. Hast du es beschnitten? Mit dem Kontrast kann ich mich auch nicht so anfreunden.
Gruß Markus


nach oben springen

#3

RE: Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 06:46
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hi Sven,

das Photo könnte ein bisschen mehr Licht vertragen. Es müsste irgendwie mehr strahlen.

Gruß Eduard


nach oben springen

#4

RE: Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 07:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von marks
Hi Sven,
Motiv ist da, aber der letzte Tick fehlt. Hast du es beschnitten? Mit dem Kontrast kann ich mich auch nicht so anfreunden.
Gruß Markus


Hi,

beschnitten nicht, ich war mit der Hanimex und dem 55er recht eingeschränkt, wär ich weiter nach hinten gegangen, hätt die Küstenlinie einen Knick nach innen gemacht und die Sicht auf die Knudshovel wär schlechter geworden . Ich hab aber noch mehrere Aufnahmen von diesen Klippen, bei dieser hier war ich mir auch nicht so sicher. Danke daher euch beiden für die Rückmeldung.

An den Kontrasten hab ich leider nicht viel ändern können, das Wetter war an dem Tag durchwachsen, überwiegend bewölkt, selten riss es mal auf, selten regnete es mal... Erst auf dem Rückmarsch, bei dem dann die Farbvariante der Østklinten entstanden ist, hat sich das Wetter wesentlich gebessert.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2008 07:23
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge
Ja ja, das Wetter!

Du hättest das so machen müssen, wie mir das ein Photograph versucht hat beizubringen!

Also: Zuerst die Location aussuchen. Dann nach Hause fahren und mittels Programm den optimalen Sonnenstand berechnen. Anschließend solange hinfahren, bis das Wetter die eine ultimative Aufnahme zulässt. (Eine weitere ist dann nicht notwendig. Das Bild ist ja vorher in deinem Kopf entstanden.)

Mein Einwand, dass das meine Frau nicht mitmachen würde, ließ er nicht gelten. Dann könnte man halt keine guten Aufnahmen machen.

Gruß Eduard

zuletzt bearbeitet 01.07.2008 07:24 | nach oben springen

#6

RE: Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2008 08:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübsche, wilde Küste und ein prima Bild, bei Sonne sicher eine Sensation.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2008 19:14
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi,

gefällt mir ganz gut. Einzig beim Kontrast wäre vielleicht noch etwas rauszuholen. Ich habe so Felsen auch schonmal im Abendlicht bei Sonnenuntergang fotografiert. Sieht auch nicht schlecht aus, aber wenns Wetter nicht mitspielt, was will man machen

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#8

RE: Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2008 19:40
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ein schönes Motiv Sven aber S/W verlieren solche Aufnahmen einfach zu viel. Deine Farbserie gefällt mir da bedeutend besser. Da kommt viel mehr Emotion ins Bild, die Natur lebt schließlich von der Farbe.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#9

RE: Store Knudshovel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2008 04:04
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Sven,

wir scheinen ja das gleiche Faible für dramatische Strand- und Küstenlandschaften zu haben. Diese Aufnahme gefällt mir sehr, vor allem wegen des ungewöhnlichen Hochformats. Ich finde nicht, dass diese Fotos durch s/w etwas verlieren. Es macht sie in meinen Augen wesentlich dramatischer und wuchtiger. Einzig der Kontrast hätte wirklich etwas härter ausfallen können.

Viele grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de