#1

Dresdner Impressionen in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2006 08:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

hier ein paar Impressionen aus Dresden, wo ich mit der Feuerwehr zu einem Wochenendausflug Mitte/Ende Mai war. Verwendet wurde meine EOS-1 mit dem Tamron 28-75/2,8 (bei den Tagesaufnahmen Sigma 100-300/4,5-6,7); Film war bei den Nachtaufnahmen der Fuji Sensia 100 (Diafilm), bei den Tageslichtaufnahmen der Fuji Superia Reala 100. Das ganze auf dem Manfrotto-Stativ.

Die Nachtaufnahmen zeigen einmal die Brücke über die Elbe direkt bei der Semper Oper, zum andren die Semper Oper selbst.

Für Kritik bin ich immer zu haben .

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
Elbe-Schlösschen.JPG
Feuerwerk an der Elbe.JPG
Goldelse.JPG
Semper Oper nachts.JPG


zuletzt bearbeitet 03.06.2006 08:15 | nach oben springen

#2

RE: Dresdner Impressionen in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2006 09:37
von Horst
Hi Sven,

das Bild mit dem Feuerwerk, das gefällt mir super. Nur Schade, daß es oben schon zu Ende ist (fehlt ein wenig Luft). Die Semper-Oper bei Nacht. Das ist ein Motiv, welches einfach danach schreit, fotografiert zu werden (leider schon zu oft geschehen).

Ansonsten sind Deine Bilder sehr gut umgesetzt. Bei dem "letzten" habe ich den Eindruck, das es noch einen "Tick" geschärft werden könnte.
Vor allem gefällt mir Deine Art, Bilder zu präsentieren. Der Gesamteindruck, wird dadurch wirklich angehoben. Schöne Arbeiten.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 03.06.2006 09:38 | nach oben springen

#3

RE: Dresdner Impressionen in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2006 01:34
von andreas

Hallo Sven

Zu denn ersten Aufnahmen sag ich nix da auch ich diese schon zu häufig gesehen habe. Wo liegt denn das SChloß von Photo 3?
Beim letzten Bild fehlt tatsächlich die Schärfe! Wobei ich nicht glaube das durch nachschärfen per EDV da noch etwas geht, oder ist das Negativ i.o.?

Andreas



nach oben springen

#4

RE: Dresdner Impressionen in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2006 18:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

mich würd Deine Meinung zur ersten Aufnahme trotzdem interessieren. Du hast natürlich recht, dass die Semper Oper schon tausende male fotografiert und veröffentlicht wurde. Sowas stört mich aber - um ehrlich zu sein - nicht im geringsten, denn an diesem Faktum kann ich nichts ändern; nichtsdestotrotz ist es ein wirklich tolles Motiv, also versuche ich mich daran.

Das Schloss liegt ein paar Kilometer elbabwärts der Dresdener Innenstadt, ungefähr auf der Hälfte der Strecke zwischen der Semper Oper und dem Blauen Wunder. Dort sind insgesamt 3 Schlösser knapp beieinander, dies ist eines davon, herausgegriffen mit 300mm Brennweite.

Die vierte Aufnahme ist auf den Papierabzügen ordentlich scharf, auch wenn das Sigma 100-300/4,5-6,7 trotz Fotomagazin-Note 9,2 mit 300 mm nicht an die Schärfe meines Tamron 28-75/2,8 heran kommt - von meinen Festbrennweiten ganz zu schweigen. Aber man kann nicht für alles gleichzeigt Geld haben... Wie dem auch sei, ich fürchte, die Unschärfe kommt vom Scanvorgang im Labor.

Ciao Sven



nach oben springen

#5

RE: Dresdner Impressionen in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2006 05:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Reload meiner Aufnahme der Semper Oper in Farbe.

Da ich die besagte Foto-CD aufgrund vieler nicht vernünftig verwertbarer Scan's reklamieren musste, und dieser Scan der Semper Oper sowohl in Farbechtheit als auch Detailwiedergabe wesentlich mehr den Dia's entspricht, erlaube ich mir die Frechheit, die Aufnahme noch einmal einzustellen .

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
imm-020.jpg


nach oben springen

#6

RE: Dresdner Impressionen in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2006 05:48
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Grisu - mir gefällt die Aufnahme *Top*. die Lichtstimmung kommt hier richtig super zur Geltung. Aber auch das rechte Bild oben gefällt mir sehr gut - leider ist es etwas unscharf.

Viele Grüße mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de