#1

Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 04:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

so, ich beginne mal langsam, das ein oder andere aus meinem Urlaub zu zeigen .

Dies ist der Steinstrand bei Lyngs, am Fjord Nissum Bredning. Im Hintergrund sieht man die Lichter der Industrie bei Thyborøn, das auf einem Landstrich liegt, der die Nordsee vom Fjord trennt. Aufgenommen nach Sonnenuntergang (22:30 Uhr), so richtig dunkel wurde es in Dänemark aber nie, egal ob nachts um 23:30 Uhr oder morgens um 3:00 Uhr.

Film: Fuji Velvia 50 in der EOS 5 mit EF 50/1,8 II + Polfilter + Cokin Graufilter. Belichtungszeit 1 Minute bei Blende 4.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
11_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 05:18
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi,

ist mal eine ungewöhnliches "Dänemark-Bild".

Schöne Stimmung. Besonders die Steine im Vordergrung am Strand spiegeln das Blau des Himmels schön wieder.
Gelungene Aufnahme.

Gruß
Lui


nach oben springen

#3

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 06:03
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

klasse, ganz außergewöhnlich! Das Licht ist toll. Ich denke mal, dir tat etwas der Finger weh?? *grins*
Man kann sogar die Steine unter Wasser sehen. Super!


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#4

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 08:12
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Sven,

wirklich ein gelungenes Bild! Was bringt die Verlängerung der Belichtungszeit durch den Graufilter bei diesen ohnehin langen Belichtungszeiten?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 10:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ungewöhnlich aber ein absoluter Hingucker Zuerst habe ich gedacht "Na da hat der Sven wohl mit ner blauen Scheibe gespielt" (ja ich traue dir das zu ), aber dann habe ich mir das Bild noch einmal genauer angeschaut.

Supi gemacht und wenn auchnur ein kleiner Teil deiner ganzen Aufnahmen so geworden sind, dann hat sich der Urlaub schon gelohnt *bravo*

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 18:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von mks
Hallo Sven,

wirklich ein gelungenes Bild! Was bringt die Verlängerung der Belichtungszeit durch den Graufilter bei diesen ohnehin langen Belichtungszeiten?

Gruß!
Markus


Markus (marks) schrieb mal, die verlängerten Verschlusszeiten haben Einfluss auf die Kontraste, allerdings war das nicht meine Intention. Ich hatte auf ein mystisch weißes Wasser gehofft und die Verschlusszeit extra so weit hochgesetzt, aber es war an dem Abend so wenig Brandung / so stilles Wasser, dass sich nur die Mücken bewegten, die mich mächtig vermacht haben

Zitat von mike
(ja ich traue dir das zu )


Wie kommst Du denn darauf, das würd ich doch nieeeee tun. In diesem Fall ist das Licht aber echt.

Ciao Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 26.06.2008 18:01 | nach oben springen

#7

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 21:03
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi Sven,
habe zuletzt einige Velvias durchgelassen und musste feststellen das er Verschlußzeiten die länger als 4 sec dauern überhaupt nicht mag. Der Velvia ist bei viel Licht ein hervorragender Film bei Langzeitbelichtungen finde ich den Provia wesentlich besser.
Gruß


nach oben springen

#8

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2008 00:17
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Sven,

eine wirklich ungewöhnliches Dänemark-Motiv und eine sehr stimmungsvolle Aufnahme. Insgesamt ist mir persönlich der Blaustich aber zu heftig...

Beste Grüße
Klaus

p.s.: Ich habe in Australien auch erste Versuche mit dem Velvia 50 und Graufilter gemacht und musste feststellen, dass sich die Farben stark verändern. Ich dachte immer ein Graufilter ist "neutral". Vielleicht liegt's wirklich am Velvia, wie Markus schon anmerkte. Dann muss ich auch mal einen Provia testen. Leider geht das jetzt nicht mehr in Australien....


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#9

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2008 07:47
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge
Den Provia 400F kann ich empfehlen. Ich habe vor zwei Jahren in der Türkei die Innenaufnahmen in Kirchen(ruinen) und Moscheen damit aufgenommen (aus der Hand bzw. einem Kordelstativ).
Das wurden i.d.R. tolle Aufnahmen. Er ist allerdings nicht billig. Der Preis lohnt sich aber.

Gruß
Eduard

zuletzt bearbeitet 28.06.2008 07:47 | nach oben springen

#10

RE: Lyngs Strand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2008 07:36
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Na, das nenn' ich blaue Stunde. Das kommt sehr plakativ. Entspricht das der tatsächlichen Lichtstimmung oder resultiert das aus einer Farbverschiebung durch die lange Belcihtung?


ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de