#1

"Pimp my camera" in den frühen 60ern - Neuzugang

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2008 01:04
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Zu meinem "Neuzugang": In den frühen 60ern haben die kleineren Kamerahersteller scheinbar alles versucht, dem drohenden Untergang der deutschen Fotoindustrie zu entgehen. Die Konkurrenz aus Japan war ja groß.
Da wurden einfache Kamera "herausgeputzt" um neue Käuferschichten zu erreichen (in diesem Fall vielleicht Frauen?).
Naja, interessant sieht sie ja aus, die silberne Franka Francolor L, aber mehr können tut sie auch nicht, im Vergleich zum Standard-Modell. Auf jedenfall ein kleines Stück Kamerageschichte. Und ein seltenes dazu. Davon gabs wohl nicht allzuviele.

Gruß

Jens

Angefügte Bilder:
francolor.jpg
francolor_st.jpg

nach oben springen

#2

RE: "Pimp my camera" in den frühen 60ern - Neuzugang

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2008 01:39
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Jens!
Interessante Kameras; HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Hast Du noch ein paar techn. Details für die beiden 'Schönheiten'?

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: "Pimp my camera" in den frühen 60ern - Neuzugang

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2008 02:18
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge
Hallo Franz,
hier ein paar Details:
Hersteller: Franka Kamerawerke Bayreuth
Baujahr: ca. 1960
Optik: Isco-Göttingen - Color-Isconar 1:2,8/45
Verschluss: Prontor
Belichtungsmesser: ungekuppelter Selenbelichtungsmesser (wahrscheinlich aus japanischer Produktion)

Sammlerpreis laut McKeowns für die silberne Variante: 75$ - 125$ (Ich hab 6 Euro + Versand gezahlt)
Der Auslöser ist leider defekt. Müßte aber reparabel sein. Der Belichtungsmesser funktioniert. Die Werte scheinen auch korrekt zu sein.

Mehr Infos und Kameras aus meiner Sammlung unter: http://www.camerapedia.org/wiki/Franka

Gruß
Jens

zuletzt bearbeitet 24.06.2008 02:18 | nach oben springen

#4

RE: "Pimp my camera" in den frühen 60ern - Neuzugang

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2008 06:09
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Jens,
interessante Seite über die Kameras von Franka. Habe dabei festgestellt, dass meine Solida III aus dem Jahr 1955 stammt! Sieht aus wie neu und macht einwandfreie Bilder - auch Dias!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#5

RE: "Pimp my camera" in den frühen 60ern - Neuzugang

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2008 07:31
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge
Welche Solida III hast Du denn? Falls sie ein Radionar hat, kannst du unter http://www.schneiderkreuznach.com/service/serie.htm das Baujahr aufgrund des Gravurjahres der Optik ziemlich genau eingrenzen.
Habe gelesen, dass Du auch sammelst. Irgendwas spezielles?

Die auf camerapedia gezeigten Kameras sind nur ein Teil meiner Sammlung. Sich nur gering unterscheidende Varianten habe ich nicht hochgeladen.

Gruß
Jens

zuletzt bearbeitet 24.06.2008 07:32 | nach oben springen

#6

RE: "Pimp my camera" in den frühen 60ern - Neuzugang

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2008 08:31
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge
Sammeln im eigentlichen Sinne kann man das nicht nennen. Ich habe mir zwar einige Falter aus der Bucht gezogen, da ich mir 1985 schon eine AGFA Isolette II beim Händler gekauft hatte und mir das Fotografieren mit diesen Kameras einfach Spass macht.
Fast komplett habe ich die Kollektion an KB-Kameras von Voigtländer und BALDA mit der Klappe (ähnlich Minox 35) von Anfang der 80er Jahre.

Meine Solida III hat ein Radionar und laut der Aufstellung von Schneider stammt es aus dem Jahr 1952. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass mein EDIXA-Xenar 2,8/50mm von Schneider aus dem Jahr 1965 stammt. In diesem Jahr habe ich mir auch die EDIXA-mat Reflex gekauft.

Gruß aus Anröchte
Franz

zuletzt bearbeitet 24.06.2008 08:32 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de