#1

Grundstein Duka

in Projekte 20.06.2008 21:53
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Gestern war ich bei unserer Schneiderin und hab sie gefragt, ob es Stoffe gibt, die lichtundurchlässig sind, weil ich überhaupt keinen blassen Schimmer hab, wie ich sonst mein Riesenbad abgedunkelt kriege... Wir haben hin und her überlegt und dann entschieden, daß wir ein Rolo kaufen, dieses mit Klettband versehen rundrum und damit das Fenster abdunkeln können... (was fürn Aufwand bei 3 m Deckenhöhe)

Dann bin ich zu meinem Vater in die Werkstatt und fall aus allen Wolken... da hat der ja ne Küche da ohne Fenster, die iss komplett gefliest und hat nen Waschbecken drin! Er war auch erfreut, zu hören, daß ich vor habe, die Filme selbst zu entwickeln und meinte, das hätte er früher auch gemacht... KRASS da kenn ich den seit 34 Jahren und weiß sowas nicht!

Jetzt muß ich "nur noch" viel lesen lesen lesen... Ich stell mir das alles ziemlich kompliziert vor... aber ich werd Euch zu Rate ziehen falls Ihr nix dagegen habt :-)


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#2

RE: Grundstein Duka

in Projekte 20.06.2008 22:05
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Enstpannt rangehen und sich an den Ergebnissen erfreuen. Ist einfache, als man meint. Aber am anfang geht gern auch mal was daneben, also: Durchhalten!

Ich wünsch dir viel Spaß! (und bin ein bisschen neidisch, dass du wohl so eine schöne Duka haben wirst)

By the way: Ich hab hier noch einen kleinen vergrößerer rumstehen...


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Grundstein Duka

in Projekte 20.06.2008 22:11
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Ahhhh schöööön... (was ist ein Vergrößerer LOL)
Wenn man den für die Duka braucht, bin ich bestimmt interessiert
Ich hab den Link hier aus dem Forum wegen der Einrichtung und den Voaussetzungen, die PDF werd ich mir in Ruhe durchlesen und mir erst mal einen Überlick verschaffen, was ich alles brauche und vor allem - wozu ist alles da. Danke für's "Mutmachen"... Durchhalten ist in der Tat nicht gerade meine Stärke


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#4

RE: Grundstein Duka

in Projekte 20.06.2008 22:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Den kannst du gerne haben. Steht hier eh nur rum. Ist ein alter Revue 6x6 mit zwei schlechten dreilinsigen Objektiven (50mm für Kleinbild, 75mm für Mittelformat).

Den Vergrößerer brauchst du, um die Negative aufs Papier zu projezieren, um es zu belichten.

Wenns ernst wird, dann sag bescheid, dann schick ich ihn dir.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Grundstein Duka

in Projekte 20.06.2008 22:20
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Das ist ja klasse! *freu*
Ich meld mich! Danke!


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#6

RE: Grundstein Duka

in Projekte 21.06.2008 04:56
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

auch einen Gruß aus dem Rheinland.
Schön, dass es wieder mehr Leute gibt, die in die Dunkelkammer gehen.
Wenn Du etwas brauchst, findest fast alles bei Ebay, oft für kleines Geld.

Grüße und viel Erfolg in der Dunkelkammer
Eduard


nach oben springen

#7

RE: Grundstein Duka

in Projekte 21.06.2008 05:19
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge
Zitat von MF-Fan
Hallo,

auch einen Gruß aus dem Rheinland.
Schön, dass es wieder mehr Leute gibt, die in die Dunkelkammer gehen.
Wenn Du etwas brauchst, findest fast alles bei Ebay, oft für kleines Geld.

Grüße und viel Erfolg in der Dunkelkammer
Eduard


Nur Chemikalien und Photopapier empfehle ich beim Händler frisch zu kaufen!
Das vergaß ich!

Gruß Eduard

zuletzt bearbeitet 21.06.2008 05:21 | nach oben springen

#8

RE: Grundstein Duka

in Projekte 21.06.2008 06:39
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Hi Eduard!

Ich werd bestimmt fündig bei Ebay, hab heute schon mal geschaut, da gibts haufenweise Kram :-)
Danke für die Begrüßung, das Rheinland liegt leider in weiter Ferne, aber ich werds hoffentlich demnächst besuchen, alte "Lieblingsplätze" aufsuchen und alles wahrscheinlich mit einem anderen Auge sehen!!


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#9

RE: Grundstein Duka

in Projekte 21.06.2008 06:55
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also jetzt gehste aber in die vollen Stell dir einen Vergrößerer vor wie ein Diaprojektor. Oben das Negativ einspannen, scharfstellen und die richtige Zeit zur Blende ablaufen lassen. Hört sich komplizierter an als es ist. Sachen wie Gradation (Kontraststeuerung) usw. kommen von ganz alleine und sind auch kein Buch mit sieben Siegeln

Chemie würde ich bei Phototec kaufen - recht günstig, tolle Beratung und der Lieferservice ist sehr schnell... und für den Rest haste ja uns

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#10

RE: Grundstein Duka

in Projekte 21.06.2008 07:01
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Dankeeeeee :-)
Bin gespannt, wie lange ich brauche, um alles zusammenzuraffen...


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de