#1

Einsatz einer Softbox auf dem Blitz

in analoges Fotozubehör 02.06.2006 20:36
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Moin!

Meine Frage wie folgt...

Stört die Softbox das Blitzlicht, in meinem Fall ein Canon Speedlite 540 EZ, die Arbeit bzw. Funktionen des Blitzes?
Soll heißen, vorne am Blitz sind zwei Fenster, das obere für Infrarot-Meßblitz Sender und Empfänger, das untere für AF-Hilfslicht.
Die Softbox und die Bauanleitung die ich hier gefunden habe, reicht in ihrer Baugröße über beide Fenster.
Stört das?
Oder muss/kann ich das Blitzlicht manuell irgendwie voreinstellen?
Die Softbox wird ja im Prinzip meist nur für Portait u.ä. verwendet.


Besten Dank!!!
Patrick



nach oben springen

#2

RE: Einsatz einer Softbox auf dem Blitz

in analoges Fotozubehör 02.06.2006 21:25
von andreas
Hallo Patrick

Auf AF und TTL-Blitzen kann bei Portraits durchaus verzichtet werden. Habe selber auch noch keinen Blitz gesehen der nicht manuell bedienbar währe.
Zur Leitzahlberechnung hatte ich Sven mal ausführlich geantwortet. Der Lichtverlusst der Box ist allerdings zu berücksichtigen.

Gut Blitz
Andreas



zuletzt bearbeitet 02.06.2006 21:25 | nach oben springen

#3

RE: Einsatz einer Softbox auf dem Blitz

in analoges Fotozubehör 02.06.2006 22:04
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

War die AW PN oder im Forum?
Wenn ja, haste einen Link??

Besten Dank
Patrick



nach oben springen

#4

RE: Einsatz einer Softbox auf dem Blitz

in analoges Fotozubehör 02.06.2006 22:52
von andreas

Guckst Du hier:

http://67077.homepagemodules.de/t68f18-Z...tzleistung.html

andreas (der bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung steht)



nach oben springen

#5

RE: Einsatz einer Softbox auf dem Blitz

in analoges Fotozubehör 03.06.2006 01:35
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

DANKE!

komme aber mit der Leitzahlberechnung nicht ganz klar.
Kannste das mal für den Leien verständlich ausdrücken???
Heißt für mich...

Außerdem will ich ja mit Dauerlicht arbeiten.
Mit Schatten habe ich es nicht so.
Bzw. ist eine Blitzanlage für mich finanziell derzeit nicht diskutabel.

Zu meinen Lampen nochmal, reichen aus 2x 450W (6500K, 3x 150W einzeln zuschaltbar) als Hauptbeleuchtung und eine 150W (6500K) als leichter Aufheller?

Ist es vielleicht besser, den Diffusor ähnlich dem zu gestalten wegen der Blitzlichmessöffnungen?
http://www.alles-foto.de/default.asp?UID...e=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Bin mit dem Blitz (Canon Speedlite 540EZ) noch nicht so richtig firm.
All zu viel steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.


Grüße
Patrick



nach oben springen

#6

RE: Einsatz einer Softbox auf dem Blitz

in analoges Fotozubehör 03.06.2006 07:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Patrick,

sind die Dauerlichtlampen mit Tageslichteinsätzen ?? Falls nicht, vertragen sich die Lichttemperaturen von Blitz und Dauerlicht schonmal nicht miteinander und sollten deshalb nicht - außer man will bewusst mit zwei Lichttemperaturen arbeiten - miteinander verbunden werden.

Ich habe mich nach ettlichen Recherchen eindeutig gegen eine Dauerlichtanlage entschieden !! Zum einen kannst Du den Kopf einer Blitzanlage leistungsmäßig nicht mit einer Dauerlichtlampe vergleichen; während Dauerlicht in Watt gemessen wird, wird die Leistung eines Blitzes in Wattsekunden gemessen. Will heißen: ein 260 Watt-Blitzkopf bringt erheblich mehr Licht als eine Dauerlichtlampe.

Dazu kommt, dass Dauerlichtlampen trotz der augenscheinlich vielen Leistung von 450 Watt grade mal für kleine bis kleinste Räume geeignet sind. Schon bei Studios mit einer Größe von 5 x 5 Meter kommst Du damit schnell an Deine Grenzen, wenn Du noch größere Räumlichkeiten verwendest, reichen die Leistungen nicht mehr aus. Es gibt Fotografen, die arbeiten ausschließlich mit Bauscheinwerfern, die sehr heiß werden. Diese Fotografen verwenden dann aber 2 bis 4 Stück á 1000 Watt, nur um mal eine Relation aufzuzeigen.

Gruß
Sven



nach oben springen

#7

RE: Einsatz einer Softbox auf dem Blitz

in analoges Fotozubehör 03.06.2006 23:10
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Hi Grisu,

die Lampen haben Spirallampen drin mit einer Farbtemperatur von 6500K, normale Reflektoren.
Räumlichkeiten sind augenblicklich noch nicht vorhanden, kommt noch, bzw. wird ein Raum sozusagen ein Kombiraum.
Allzu groß wirds aber nicht.
Mit Baustrahlern habe ich auch schon überlegt.
Da kann man auch einen Hilfsrahmen dann befestigen und mit Hitze beständigen Farbfolien Effekte erzielen.
Steckt alles noch in den Kinderschuhen also.

Beste Grüße aus dem mal wieder sonnigen Eisenach

Patrick



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de