#1

Film im Auto gefunden, noch ok ?

in analoges Fotozubehör 22.05.2006 03:50
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hi Leute,

ich wusste ich hatte noch irgendwo einen neuen "Buntbildfilm". Als wir gestern zum Oldtimertreffen mit Oldtimer fuhren, fand ich den Film im Kofferraum. Halbarkeitsdatum ist erst 2007 erreicht aber der hat nun den Winter über und Sommer im Kofferaum verbracht. Noch benutzen oder besser entsorgen ? Vermutlich letzteres, oder ? Das kann der Film bestimmt nicht ab ?

Grüße

Tom



nach oben springen

#2

RE: Film im Auto gefunden, noch ok ?

in analoges Fotozubehör 22.05.2006 04:44
von andreas

Hallo Thomas

kälte macht einem Film eigentlich nix aus! Ansonsten hätt ich mal lieber Tiefkühlpizza im Eisschrank! Enorme Hitze allerding können gerade Farbfilme gar nich leiden. Im Kofferraum wird es allerdings meistens nicht ganz so heiß. Einen leichten Farbkipp wird das Labor korrigieren können. Schau mal wie die Photoläden ihre Filme lagern! Wichtige Aufnahmen würd ich damit nicht amchen aber so für mal zwischendurch dürfte der noch sehr gut gehen.

gut Licht
andreas



nach oben springen

#3

RE: Film im Auto gefunden, noch ok ?

in analoges Fotozubehör 22.05.2006 17:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Tom,

ich kann mich da nur anschließen, der müsste noch gut sein. Kälte ist wirklich unproblematisch, denn wenn Du Filme einfrierst (habe auch 7 Filme in der Truhe) bleiben sie unbegrenzt haltbar. Hitze ist nicht immer optimal, ich habe aber auch schon Berichte gelesen, in denen Hitze dazu geführt hat, dass der Film schneller "gereift" ist und die Farben noch brillanter wurden. Kein Effekt, den man nachmachen sollte, aber in diesem Fall war's nicht schädlich.

Ich würd den auch nicht wegschmeißen.

Gruß
Sven



nach oben springen

#4

RE: Film im Auto gefunden, noch ok ?

in analoges Fotozubehör 24.05.2006 00:15
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

HiLeute,

danke für die Info. Als ehemaliger Fotofachverkäufer hätte ich die Antwort natürlich wissen müssen. Wir haben ja Filme auch im Kühlschrank gelagert und ich selbst hatte auch schon welche eingefroren. Aber so der Wechsel von auftauen, wieder einfrieren usw. hat bisher noch kein Film mitgemacht bei mir.

Grüße

Tom



nach oben springen

#5

RE: Film im Auto gefunden, noch ok ?

in analoges Fotozubehör 24.05.2006 01:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Tom,

es gibt immer ein erstes mal .

Gruß
Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de