#1

MF-Filmdosen selbst gebastelt

in analoges Fotozubehör 26.05.2008 03:53
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo,

ist ja vielleicht schon ein alter Hut, aber ich fotografiere ja noch nicht so lange mit Mittelformat. Gegenüber KB hab ich mich jedenfalls immer über die fehlenden Filmdosen geärgert. Gerade wenn man viel auf Reisen fotografiert, stören einen die in der Tasche ziemlich ungeschützt herumliegenden Filme. Geeignete Dosen sind ziemlich rar und obendrein nicht gerade billig.
Wer seinen Vitaminhaushalt hin und wieder mit entsprechenden Brausetabletten aufmöbelt, hat ja praktisch passende Fildosen umsonst. Einfach am Deckel mit einem scharfen Messer diese flexiblen Abstandhalter und das Behältnis für das Trockenmittel entfernen, die Dose mit lichtdichter Folie umkleben und fertig ist eine Filmdose für genau zwei MF-Filme.

Viele Grüße
Riccardo :-)
Angefügte Bilder:
filmdose.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 26.05.2008 03:54 | nach oben springen

#2

RE: MF-Filmdosen selbst gebastelt

in analoges Fotozubehör 26.05.2008 06:24
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Klasse Tip! Danke!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: MF-Filmdosen selbst gebastelt

in analoges Fotozubehör 26.05.2008 18:24
von piu58 • Mitglied | 27 Beiträge

Mirko von Fotoimpex verkauft die selbst konfektionierten FP4+ und HP5+ (CHM-Serie) in schwarzen wiederverwendbaren Dosen. HP5+ ist wohl alle, wird es auch nicht mehr geben. Aber FP4+ ist noch genug da. Wer mit diesem Material was anfangen kann, kauft sich einfach ne Ladung und hat Dosen bis ans Lebensende.


Bleibt dran, am Sucher.
--
Uwe Pilz.
nach oben springen

#4

RE: MF-Filmdosen selbst gebastelt

in analoges Fotozubehör 31.05.2008 08:28
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Super Idee !!

Endlich mal was Neues :))

Vielen Dank und viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#5

RE: MF-Filmdosen selbst gebastelt

in analoges Fotozubehör 02.06.2008 17:13
von TTL (gelöscht)
avatar


. .. . genial !


Horst



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de