#1

gelbe streifen im s/w positiv abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 07:09
von aNNettE • Mitglied | 6 Beiträge
hallo mitglieder des forums
da ich ganz dringend abzüge erstellen muss und leider hängen bleibe habe ich mich kurzerhand hier angemeldet, da es mir ein sehr kompetentes forum erscheint.
zur sache - habe eine rpc 40 tageslichtdurchlaufwalzenmaschine. leider ist der sensor etwas kaputt der die temper. regelt.
nun habe ich auf den positiven so gelbe streifen drauf. woran kann das liegen??
was ich dazu sagen muss, als ich die temp. nachgemessen habe lag der entwickler bei 28 grad. macht das sehr viel aus?? der fixer lag bei 24 grad.
danke für die auskunft

verschoben

zuletzt bearbeitet 21.05.2008 09:25 | nach oben springen

#2

RE: gelbe streifen im s/w positiv abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 18:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Annette,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum .

Leider kenne ich diese Maschine nicht, ich arbeite ausschließlich von Hand. Welcher Hersteller ist das ?? Ist die für SW- oder für Farbabzüge ??

Ich weiß leider nicht, wie das bei der Maschine ist, und ich bin auch nicht der erfahrendste Duka-Laborant hier, aber ich selbst kenne nur die Regel, dass Chemikalien für SW-Abzüge bei 20° C liegen sollten. Da erscheinen mir 28° C schon viel. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei meinen Anfängen in der Dunkelkammer vor gut 2 Jahren den Fixierer auch mal "gekocht" habe (Temperatur lag bei 26-27° C), weil ich meine Schalenheizung zu stark aufgedreht hatte - da hatte ich dann auch gelbe Flecken / Streifen auf den Abzügen.

Ist die Temperatureinstellung regelbar ?? Wenn ja, dreh sie mal etwas weniger stark auf.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: gelbe streifen im s/w positiv abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 21:23
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Anette,

auch von mir ein Willkommen.

Die meisten von uns werden die Schalen-Entwicklung benutzen.
Kaum einer der eine Durchlauf-Entwicklungsmaschiene benutzt.

Eine Fern-Diagnose bezüglich der Streifen ist daher kaum möglich.
Ferner dürften noch ein paar Daten mehr fehlen:

** was für Papier benutzt Du / PE oder Baryt ?
** in was werden die Prints entwickelt / genaue Entwickler Daten
** Was benutzt Du als Fixier / auch da genaue Angaben.


Mir ist bekannt, dass Fixierer, wenn die Prints zu kurz darin gebadet, oder er schon verbraucht ist, solche gelben bis braune Flecken / Streifen hinterlassen kann. Auch eine unzureichende Schlusswässerung kann Schuld daran haben.
Ist die Entwicklung zu warm, hat dies meist zur Folge, dass der Prozess erheblich beschleunigt wird.

** wie sehen Deine Prints aus ?

Du siehst also, eine Fern-Diagnosse ist nicht ganz einfach.
Bei manchen Dingen kann da schon geholfen werden, bei anderen wirds schwierig.

Versuch mal mehr Infos zu geben. Vielleicht klappts ja.



Gruß Horst




zuletzt bearbeitet 19.05.2008 21:28 | nach oben springen

#4

RE: gelbe streifen im s/w positiv abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 22:40
von aNNettE • Mitglied | 6 Beiträge

herzlichen dank grisu


nach oben springen

#5

RE: gelbe streifen im s/w positiv abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 22:53
von aNNettE • Mitglied | 6 Beiträge

herzlichen dank ttl,
die rpc 40 ist die grosse schwester der rpc20 von durst. eigentlich für der ep2 prozess gebaut. die maschine wurde aber ausschl. für s/w abzüge gebraucht. ich habe die maschine erst vor einigen tage von einer fotografin gekauft die auf digital umgestiegen ist.
ich benutze pe papier ( multigrade )
als entwickler habe ich ilford 2000und ilford 2000 fixierer, beides 1+4 anzusetzen. habe ich alles ordnungsgem. gemacht.
aber ich denke auch dass es an der temp. liegen muss. gut, ich werde die reglerfür entw. und fix. ganz auf null stellen, da es im keller eh warm ist und die temp. jetzt bei 22grad liegt.
ich bevorzuge auch schalenentw. jedoch habe ich viele abzüge in 40x50 zu machen und die zeit drängt.
herzlichen dank für die auskunft.
lg anette

hat jemand ev. ahnung wie der wallner report richtig funktioniert? so richtig komme ich damit nicht klar.


nach oben springen

#6

RE: gelbe streifen im s/w positiv abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 23:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wenn Du die Regler ganz abschaltest, dann pass aber auf, dass die Temperatur nicht unter 18° C sinkt. Das widerum ist nämlich idR. die Mindestgrenze für die Entwicklungs-Chemikalien.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: gelbe streifen im s/w positiv abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 23:30
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Anette,

ist WALLNER , jetzt nicht FM-Kunze ( bin mir aber nicht sicher )


Horst




zuletzt bearbeitet 19.05.2008 23:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de