#1

Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.05.2008 01:41
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem eine Anfrage in der Rubrik Marktplatz nach einem Portrait Tele gestellt - jetzt habe ich in der Bucht eins gefunden - und gestern kam es an.
Es ist ein Canon FD 85mm S.S.C.,1:1,8 mit GeLi-Blende in absolut neuwertigem Zustand. Mit dabei war noch ein UV-Filter. Ein wirklich schönes Objektiv, habe 140.- EU dafür gezahlt. Ich freu mich schon riesig auf den ersten Einsatz.

Ausserdem habe ich schon seit Jahren ein Porst 135mm Tele mit 1:1,8 Lichtstärke rumliegen und habe es so gut wie nie verwendet, da es einen M 42 Anschluß hat. Nun habe ich mir aber einen Adapter für Canon FD gekauft, da mir eingefallen ist, daß die A1 auch über eine Zeitautomatik bei voreingestllter Arbeitsblende besitzt. Ein wirklich hilfreiches Feature bei dieser Kamera.

Bisher habe ich alle Portraits/Akt mit einem 50mm Objektiv fotografiert, aber die Verzerrungen im Nahbereich sind ja bekannt.
Nun denke ich, daß ich alles habe, um richtig schöne und qualitiativ hochwertige Aufnahmen zu machen und werde natürlich die schönsten Bilder einstellen, sobald es soweit ist (Anfang Juni haben sich drei Models angemeldet).
Ich kann es kaum noch erwarten. Da ich sonst wenig Leute kenne, die meine Freude auf diesem Gebiet teilen könnten, erzähle ich nun eben Euch davon

Freudige Grüße vom
Frank


nach oben springen

#2

RE: Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.05.2008 03:13
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum 85er!
Es ist eine tolle Brennweite. Ich habe ein 1,4/85 für meine Contax/Yashica und benutze es sehr oft - jedenfalls öfter als das 135er!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.05.2008 09:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

85mm und 135 mm sind die klassischen Brennweiten für die Porträtfotografie. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim fotografieren wünsche ich dir. Lass mal hören wie deine Erfahrungen so sind und natürlich was noch viel wichtiger ist... zeig mal ein paar Bilder

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.05.2008 02:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Brauchst du für M42 nicht einen Adapter mit zusätzlicher Linse? Dafür ist das Objektiv viel zu schade. "Unter Brüdern" wird es deutlich höher als dein 85er gehandelt. Kauf dir lieber 'ne M42er dazu oder 'ne EOS mit M42-Adapter. Es ist besonders für Bühnenfotografie hervorragend geeignet. Ich hatte das mit Pentax-Bajonett und es vor 2 Jahren schon für fast 200 Euro verkauft, als ich von Pentax umgestiegen bin. An der EOS würde ich das sehr gern mal wieder haben, aber der Preis dürfte inzwischen noch höher liegen.

Mit dem Objektiv haben allerdings - vermutlich wegen der hohen Öffnung - einige Kamerabelichtungsmesser Probleme. An der Pentax mußte ich die Empfindlichkeit immer um -1 Stufe korrigieren, wogegen ein Freund an der Minolta damit um +1 Stufe korrigieren mußte.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.05.2008 05:10
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo Jochen!
Ich hab es an der Minolta Dynax 800si mit Adapter angeschlossen, scheint hervorragend zu funktionieren. Ebenso an der A1. Ich muß jetzt mal sehen, wie die Bilder werden.
Zur Not habe ich noch eine Praktika, jedoch ohne Batterie - die scheinen ja recht schwierig zu bekommen sein.
Viele Grüße,
Frank


nach oben springen

#6

RE: Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.05.2008 05:32
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo Jochen!
Jetzt muß ich Dich doch nochmal fragen, was das mit dem Adapter mit zusätzlicher Linse auf sich hat. Wann ist diese von Nöten? An der EOS schreibst Du, ginge ein normaler Adapter. Warum nicht an der A1 oder an der Dynax?
Grüße,
Frank


nach oben springen

#7

RE: Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.05.2008 06:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn das Auflagemaß (= Abstand Objektiv-Film) der Kamera größer ist als bei M42-Kameras, dann kann man ohne zusätzliche Linse im Adapter nicht mehr auf Unendlich scharfstellen. Das ist bei der A1 der Fall und auch bei Nikon oder Olympus, aber bei der Dynax meines Wissens nicht. Der Dynax-Adapter hat keine zusätzliche Linse, oder? Auch bei EOS kann man mit einem Adapter ohne Linse auf Unendlich scharfstellen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.05.2008 06:35
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hast Du meinen anderen Beitrag auch gelesen (gerade geschrieben) - es gibt da ein Problem...


nach oben springen

#9

RE: Hurra, das Portrait-Tele ist da!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.05.2008 09:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Habe ich gelesen. Schreib mal 'ne Mail an stefan@havadi.de mit schönem Gruß von mir. Ich kenne mich mit Minolta nicht aus.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de