#1

Der Grundstein meiner Dunkelkammer ist gelegt!

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2008 07:31
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo,

ich habe über eBay sehr günstig eine fast komplette Dunkelkammereinrichtung ersteigert und damit den Grundstein zu meiner eigenen Duneklkammer gelegt. Ist ein Meopta Opemus 6 Vergrößerer komplett mit 80er MF-Obkektiv, Jobo-Tank, Zeitschaltuhr, Mensuren und anderer Kleinkrams. Ist zwar kein Durst, aber ich habe im Netz eigentlich nur Gutes über die tschechische Marke gelesen. Enwicklerschalen, Trockner, DK-Lampe und den Rest hab ich noch von meiner alten Einrichtung übrig.
Jetzt muss ich nur noch das Gästebad verdunkeln und modifizieren und dann loslegen. Freu mich schon mächtig.

Und ich werde hier sicherlich mit unendlich vielen Fragen nerven. Meine letzte Dunkelkammerarbeit liegt mindestens 13 Jahre zurück.

Viele Grüße
Riccardo :-)

edit: Beitrag verschoben - in Dunkelkammerpraxis bitte nur Anleitungen und Tips & Tricks einstellen - Fragen bitte in "Dunkelkammer und Entwicklung!

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 19.05.2008 00:42 | nach oben springen

#2

RE: Der Grundstein meiner Dunkelkammer ist gelegt!

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2008 07:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Aha dann bin ich ja nicht mehr der einzige der mit einer "Panzersperre" in der Duka arbeitet. Ich bin mit dem Opemus 6 super zufrieden

Jetzt kann es ja bei dir losgehen - also ich wünsche dir viel Spaß und jede menge schöne Bilder.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Der Grundstein meiner Dunkelkammer ist gelegt!

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2008 09:06
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Ricardo,

der Opemus 6 ist ein super Vergrößerer, Du wirst Deine Freude damit haben. Was für ein 80er Objektiv hast Du da? Ein Anaret? Dann kann nix mehr schiefgehen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Der Grundstein meiner Dunkelkammer ist gelegt!

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2008 10:37
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Bernd
Was für ein 80er Objektiv hast Du da? Ein Anaret? Dann kann nix mehr schiefgehen.


Hallo Bernd,
ja, es ist ein 4,5/80 Anaret. Bin schon sehr gespannt auf alles.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#5

RE: Der Grundstein meiner Dunkelkammer ist gelegt!

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2008 17:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Neocortex
Und ich werde hier sicherlich mit unendlich vielen Fragen nerven. Meine letzte Dunkelkammerarbeit liegt mindestens 13 Jahre zurück.


Nix wie raus damit, wir sind bereit . Dann gratulier ich zur Anschaffung und wünsch viel Spaß und Erfolg in der neuen Duka !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de