Hallo,
kreisen wir doch mal systematisch ein, Du sagst, der Film sei "überbelichtet", genaugenommen kann das natürlich nur durch deine Kamera passieren, weil zuviel Licht draufgekommen ist, das wäre dann der Fall, wenn der Verschluß zu lange offenbleibt, weil er defekt ist, Du ihn falsch eingestellt hast, oder aber der Belichtungsmesser bzw. dessen Koppelung mit dem Verschluß nicht richtig arbeitet. Grund für eine Überbelichtung könnte eine teilweise entladene Batterie sein. Ebenso wäre Lichteinfall bei der Entwicklung möglich, aber das halte ich für nahezu ausgeschlossen, das würde dann eher partielle Fehler verursachen (zumindest mit der heutigen Technik, wenn einer die Grünlichtbirne aus Agfacolor-Tagen verwendet und den Film von Hand einspult, ist es was anderes).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du wirklich eine Überbelichtung meinst, eine Überentwicklung hätte ein ähnliches Ergebnis, die Negative sind viel zu dicht und zusätzlich zu steil. Das ist dann durchaus ein Laborfehler.
Die Frage, die ich mir jetzt allerdings stelle, ist folgende: Bist Du sicher, daß wirklich die Negative überbelichtet sind, oder kann es sich auch einfach nur um schlechte Vergrößerungen handeln? Mir scheint, Du photographierst zwar gerne, bist aber in diesen technischen Dingen nicht unbedingt firm, oder weniger interessiert.