#1

Zeitverlängerung durch Filtereinstellung

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.04.2008 01:14
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi,

habe einen Durst M605 Farbvergrößerer. Wenn ich ein MF Negativ auf relativ kleinem Papier (z.B. 13x18) vergrößern möchte, ist mir die Belichtungszeit zu wenig (2-4 sec). Kann ich durch einstellen verschiedener Filter (z.B. gelb + rot) eine verlängerung der Belichtungszeit erziehlen?

Gruß
Lui


nach oben springen

#2

RE: Zeitverlängerung durch Filtereinstellung

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.04.2008 03:14
von PeterK • Mitglied | 16 Beiträge

Hallo Lui,

alle drei Filter (Y,C,M) zugleich ergeben grau. D.h. einfach den gleichen Filterwert bei allen drei Filtern dazurechnen.

mfg
Peter


nach oben springen

#3

RE: Zeitverlängerung durch Filtereinstellung

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.04.2008 22:04
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Das heißt also:

50y+50C+50M und dann noch z.B. 50M für Gradation 2? Sollte das wirklich so einfach sein???


Gruß
Lui


nach oben springen

#4

RE: Zeitverlängerung durch Filtereinstellung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2008 07:16
von PeterK • Mitglied | 16 Beiträge

Es ist so einfach!!

zB (vgl. Horst im anderen Thread) 45M für Gradation 3: 50Y + 50C + 95M ergibt Gradation 3 mit längerer Belichtung. Es funktioniert sogar mit Farbfolien, wenn mit keinen Farbmischkopf hat.

mfg
Peter


nach oben springen

#5

RE: Zeitverlängerung durch Filtereinstellung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2008 08:51
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Peter,

vielen Dank für die gute Information. Wird die Zeit denn länger, je mehr Filter ich hereindrehe (z.B. 100 statt 50)oder ist der Faktor immer der gleiche?


Gruß
Lui


nach oben springen

#6

RE: Zeitverlängerung durch Filtereinstellung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2008 21:07
von PeterK • Mitglied | 16 Beiträge

Je höhere Filterwerte, desto länger die Belichtung. Wie viel - ausprobieren!

mfg
Peter


nach oben springen

#7

RE: Zeitverlängerung durch Filtereinstellung

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.04.2008 20:09
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Peter,

vielen Dank für den Hinweis. War gestern Abend in der Duka und habe es mit den drei Filtern ausprobiert. Und was soll ich sagen, es funktioniert sehr gut. Der Tip hat mir wirklich geholfen.

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de