#1

silber & schwarz, groß , schwer und schön !

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2008 21:03
von TTL (gelöscht)
avatar
was ist das ?



Jaaa;- schon wieder eine minolta.

Es gibt nicht mehr viel ( aber einiges schon), von was ich träume.
Es wird auch hier die Zeit kommen, da ich unverhofft auf "sie" stoße.

Die Idee eine Kamera zu bauen, welche sich zwischen der ST-T und der schon fast modern anmutende XD-Serie und der legendären "XM-Sreie" bewegt, war auch im Hause "minolta" ( ca. 1974) geboren.
Was dabei raus kam war die " XE-Serie ".
Besonders die XE-1 , sei hier genannt.
Sie funzt auch ohne Strom und ist ein sehr robustes Nutz-Werkzeug.
Man muß sie einmal in den Händen gehalten haben ( hatte ich bei der Börse) um zu verstehen was es ist.

Ich weiß es nicht, was es ist.
Ich verstehe es manchmal selbst nicht richtig, was mich an den "minoltas" fazieniert.
Vielleicht, können einige es durch das "Versuchs-Projekt" nachvollziehen.

Was ist "minolta ? "Ein Virus" !




Gruß aus Schwaben !
Horst





zuletzt bearbeitet 25.04.2008 21:04 | nach oben springen

#2

RE: silber & schwarz, groß , schwer und schön !

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2008 23:53
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Zitat von TTL

Sie funzt auch ohne Strom und ist ein sehr robustes Nutz-Werkzeug.



Nur bedingt. Da geht dann nur die "Notzeit" 1/100 sec. Der Rest ist elektronisch gesteuert. Ich habe XE-1 und XE-5 häufig im Einsatz, sie sind mir aber mittlerweile aus verschiedenen Gründen zu unhandlich und schwer geworden und der Sucher ist gegenüber späteren Minoltas und auch gegenüber der sehr ähnlichen Leica R3 nicht gerade eine Offenbarung, die waren heller und brillanter.

Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#3

RE: silber & schwarz, groß , schwer und schön !

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.04.2008 11:26
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo Horst!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um einem Virus handelt. Angefangen hat es bei mir vor einigen Jahren mit einer Dynax 2xi. Doch bis Januar war ich mit ihr praktisch beschwerdefrei, da sie bei mir meistens im Schrank ruhte. Da ich aber einige Objektive für sie hatte, mir die Kamera aber nicht wirklich zusagte, kaufte ich mir bei meinem ansässigen Fotohändler einen gebrauchten Dynax 505si super Body für 30.-EU. Tja, seitdem nehmen die Beschwerden ständig zu. Ich war erstens vom Preis und zweitens was sie dafür alles leistete und drittens von ihrer einfachen Bedienung ziemlich begeistert. Als weitere Symptome kamen dann noch innerhalb kürzester Zeit eine Dynax 800si mit Hochkantgriff, ein HS 5400 Programmblitz und - back to the roots - eine XG-1 dazu.
Falls sich hier noch mehr infizierte finden sollten, schlage ich vor, eine Selbsthilfegruppe zu gründen.
Viele Grüße vom
Frank


nach oben springen

#4

RE: silber & schwarz, groß , schwer und schön !

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.04.2008 13:31
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von TTL
was ist das ?



".


Was ist "minolta ? "Ein Virus" !

Ich hab eine gebrauchte minolta X300. Prima Arbeitsgerät. Und dazu einen Motorwinder für neu 16,80 € aus chinesischer Produktion, mit Timer für wiederholte Selbstauslösung (5, 30, 60 sek)Da fällt mir nix mehr ein
phosphor




Gruß aus Schwaben !
Horst


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#5

RE: silber & schwarz, groß , schwer und schön !

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.04.2008 22:48
von TTL (gelöscht)
avatar


@ Frank,

Da haste ein klasse Kamera ( XG-1).

Kleinbild Spiegelreflex,
Belichtungsautomatik
(gebaut von 1979 - 1984)
Verschluß B -1-2-4-8-15-30-60-125-250-500-1000

@ Horst

Motor-Winder für 16,90.- = ein Schnäppchen.

Ich habe für meinen ( für XD-7) 45.- berappt.



Gruß Horst






zuletzt bearbeitet 28.04.2008 22:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de