#11

RE: Gradation per Farbmischkopf?

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.05.2006 04:55
von Horst

@ Mike,

nöö;- haste nix missverstanden. Nach "1" , kommt "2". Immer hübsch der Reihe nach.

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#12

RE: Gradation per Farbmischkopf?

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.05.2006 19:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich selbst arbeite auch lieber mit den Filtern, habe mir mal Tabellen für meinen Farbmischkopf besorgt, aber das ist nicht meine Welt. Ich mag es simpler. Von daher habe ich mich bewusst für Filterscheiben entschieden. Bei Foto Brenner gibt es auch noch welche, die sind nicht von Ilford, und stufen nur in 5 und nicht in 10 Scheiben ab (also nur 1- 5 und nicht in 0,5er Schritten), kosten aber auch nur die Hälfte. Mit denen komme ich gut klar und komme zu sehr guten Ergebnissen.

Zu Deiner anderen Frage: pauschal würde ich nicht sagen, es muss dieser oder jener Filter für ein bestimmtes Motiv sein. Aber am liebsten arbeite ich mit Filter 3, da dann die Kontraste richtig knacken, ohne übertrieben hart zu sein. War gestern wieder in der Duka, und mit 3 macht's mir am meisten Spaß. Habe gestern einige Aufnahmen vom Portraitshooting von einem Kodak TMax abgezogen, dazu noch einige Landschaftsaufnahmen vom Elbsandsteingebirge, und da kommt 3 einfach am besten.
Bei Hochzeitsfoto's würd ich aber vielleicht anders entscheiden, hier könnte sich Filter 2 oder ggfs sogar 1 anbieten, da dann der Kontrast fehlt, es etwas weicher und damit romantischer wirken könnte. Werd ich nach meinen Hochzeitsshootings mal testen.

Ciao Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de