#1

Welchen Farbfilm für Landschaft?

in analoges Fotozubehör 18.04.2008 08:25
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo!
Ich werde kurzfristig am Donnerstag für ein verlängertes Wochenende in den Harz fahren, mit einem Besuch der Hannovermesse. Natürlich kommen die Canon und die Kiev mit. Jetzt bin ich gerade dabei die Filme zusammenzustellen, die ich mitnehmen werde. Da ich wahrscheinlich öfter zwischen beiden Kameras wechseln werde und auch beim Entwickeln später wenig Experimente machen möchte, wollte ich als Standard-SW-Film den Ilford FP4+ in KB- und 120er-Version einpacken, ein paar HP5+ werden als SW-Backup und für die ein oder andere Abend-Aufnahme auch in beiden Versionen mitkommen. Jetzt brauche ich nur noch:
* Farbfilme für KB und MF, nach Möglichkeit 100er (125er)
* Diafilm für MF, nach Möglichkeit auch 100er (125er)
Welche Filme würdet Ihr mir da vorschlagen? Vorraussetzung: ich muss die ganz normal im Laden kaufen können, für Versand ist das jetzt zu spät. Am liebsten wäre mir, wenn ich beide Filme zum Beispiel hier bekommen würde (ist nur 2 Haltestellen von mir entfernt): http://www.foto-koch.de/

viele Grüße,
Andreas


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Welchen Farbfilm für Landschaft?

in analoges Fotozubehör 18.04.2008 08:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei dem Gemischtwarenladen an Filmen, die du für ein WE mitnehmen willst, fürchte ich, daß die guten Fotos auf der Stecke bleiben. Das würde ich mir ja nicht mal für einen 3-wöchigen Urlaub antuen. Wenn du Angst hast, für eine Situation nicht richtig ausgerüstet zu sein, dann seh doch mit den Augen des Films, den du in der Kamera hast. Die Ergebnisse werden sicher besser.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Welchen Farbfilm für Landschaft?

in analoges Fotozubehör 18.04.2008 09:37
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Jochen,
Klar hast Du Recht; das ist schon ein ganzes Arsenal an Filmen und die Gefahr, sich darin zu verlieren besteht auf jeden Fall. Ich hatte aber auch nicht vor, um jeden Preis unbedingt alle Filme zu verknipsen, mein Hauptaugenmerk wollte ich schon auf SW legen, deshalb ja auch die FP4+. Von den HP5+ habe ich hier jeweils noch 2 Stück gut gekühlt liegen, die sollen auch wirklich nur als Backup dienen.
Ich werde den Diafilm wohl doch besser sein lassen, aber einen Farbfilm wollte ich mir schon mitnehmen, so ganz will ich in der Natur nicht auf Farbe verzichten.
SW ist für mich noch sehr ungewohnt, das muss ich erst noch ein Gefühl für entwickeln, was in SW gut wirkt. Farbe kenne ich schon länger, da habe ich wenigstens ein paar Chancen, daß ein paar Aufnahmen etwas werden :-)

Gruß,
Andreas


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Welchen Farbfilm für Landschaft?

in analoges Fotozubehör 18.04.2008 19:01
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

Nimm doch den Fuji Reala. Der ist super scharf, und hat natürliche Farben. Ich hätte zwar lieber den Agfa Ultra, der ist von der Farbsättigung sehr hoch, aber den gibt es leider nicht mehr. Deswegen finde ich, ist der Reala für Landschaft wegwn seiner Schärfe eigentlich optimal.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#5

RE: Welchen Farbfilm für Landschaft?

in analoges Fotozubehör 19.04.2008 08:16
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo Andreas,

auch ich habe mit Farbfilm in der Kamera angefangen und bin dann nach und nach auf SW gekommen, jetzt will ich nix anderes mehr...
Deswegen, frei nach Herbert Grönemeyer: "Es gibt Millionen Farben und jede ist ein eigenes Grau."
Einen Tipp noch, den ich mal in Thomas Maschkes Buch "Faszination SW Fotografie" gelesen habe; halt nach extremen Lichtsituationen Ausschau. Die kommen in SW auf jeden Fall gut.
[quote="Grueni76"]H
SW ist für mich noch sehr ungewohnt, das muss ich erst noch ein Gefühl für entwickeln, was in SW gut wirkt. Farbe kenne ich schon länger, da habe ich wenigstens ein paar Chancen, daß ein paar Aufnahmen etwas werden :-)

Hab einfach Mut, dann klappt das ganz bestimmt.

Gruß

Hans-Christian


nach oben springen

#6

RE: Welchen Farbfilm für Landschaft?

in analoges Fotozubehör 20.04.2008 18:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Andreas,

falls es nicht schon zu spät ist, noch mein Statement:

- ich nutze auch in jedem Urlaub immer sowohl Farb- (Dia-) als auch SW-Filme parallel, und ich denke schon, dass im Rahmen meiner Fähigkeiten bisher immer ordentliche Bilder mitgebracht habe. Ich find es nicht so dramatisch, mit 2 Filmarten (SW und Farbe) parallel zu fotografieren
- bei Foto Koch bekommst Du - von Rollei oder Maco-Filmen mal abgesehen - wirklich jede Art von Filmen, da hast Du natürlich eine klasse Adresse an der Hand
- für Landschaftsaufnahmen empfehle ich als Farbnegativfilm auch den Fuji Superia Reala 100, der ist brilliant und sauscharf. Im Diabereich (alternativ zu Farbnegativfilmen) sind für Landschaftsaufnahmen der Provia 100F oder der Velvia 100 sehr gut geeignet.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de