#1

mein 1. ... jetzt im richtigen Format

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2008 10:41
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo,
nachdem ich ja vor kurzem mein 1. komplett selbt hergestelltes Bild gezeigt habe; dabei aber das 6x6-Negativ so beschnitten habe, das es auf das ganze Papier passte, hier nochmal der Abzug mit kompletten 6x6-Bild und Symmetrie. Der Staub kommt von Scanner, der Abzug ist sauber.

Angefügte Bilder:
reflexion_MF.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: mein 1. ... jetzt im richtigen Format

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2008 21:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

so gefällt's mir gut. Eine nicht hundertprozentige Symmetrie, aber das schadet der Bildwirkung nicht. Die Aufnahme mit der Spiegelung ist schön anzuschauen, durch die Linien und Wiederholungen im Bild hast Du die Tiefe gut herausgeholt. Dazu hat die Aufnahme eine gewisse Geometrie durch - eben geometrische - Flächen und Linien.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: mein 1. ... jetzt im richtigen Format

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2008 08:12
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Andreas,

wenn man wie hier den direkten Vergleich hat, dann würde ich mich auch für das quadratische Bild entscheiden. Es gibt keine stürzenden Linien, das Bild wirkt ruhig, nur der Kontrast im Bild, vor allem in der Spiegelung könnte etwa höher sein. Dieser fehlende Kontrast liegt meiner Meinung nach am Aufnahmelicht und da hast Du keinen Einfluss.
Ein ganz dickes Kompliment zu Deinem ersten Bild. Nicht jeder hat den Mut sein Erstlingswerk im Internet zu präsentieren !!!

Mach weiter so Hartmut


nach oben springen

#4

RE: mein 1. ... jetzt im richtigen Format

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2008 09:40
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo,
@Sven: Das mit der 100%-Geometrie werde ich versuchen, wenn ich das Bild auf 30x30cm vergrößere, der Print jetzt hat ca. 10x10cm. Heute sind ist das Papier von Phototec angekommen, am Wochenende geht es in die nächste Duka-Runde.
@Hartmut: Ja, die Spiegelung wirkt in dem Fall auch auf mich am Besten, wenn der Bildausschnitt quadratisch ist. Ich habe bei der Aufnahme die Kamera (Kiev88 mit 80mm) gegen die Scheibe gedrückt und dann in aller Ruhe schön gerade ausgerichtet; ein paar Leute haben zwar etwas merkwürdig geschaut, aber das wars wert ;-) Zum Kontrast: Der Scan ist Sch***, auf dem Abzug sind die Kontraste knackig; ich habe genau einen Moment abgepasst, an dem die Sonne komplett durch die Wolkendecke kam, das Aufnahmelich war eigentlich sehr gut.

Danke für das Lob, ich werde auf jeden Fall weitermachen; mal sehen was meine neuesten 6x6-Nachtaufnahmen hergeben, der Film trocknet gerade ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#5

RE: mein 1. ... jetzt im richtigen Format

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2008 17:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Grueni76
@Sven: Das mit der 100%-Geometrie werde ich versuchen, wenn ich das Bild auf 30x30cm vergrößere, der Print jetzt hat ca. 10x10cm. Heute sind ist das Papier von Phototec angekommen, am Wochenende geht es in die nächste Duka-Runde.


Nicht das wir uns falsch verstanden haben: dass hier keine 100%ige Symmetrie herrscht, tut der Aufnahme keinen Abbruch !!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de