#1

DTM auf der Kö

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2008 10:48
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo,
hier sind mal ein paar Impressionen von der DTM-Präsentation auf der Königsallee in Düsseldorf. Das sind Ergebnisse aus meiner 2. Duka-Sitzung. Vorhandene Staubkörner sind vom Scanner; da meiner jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, musste ich auf den Scanner eines Freundes ausweichen, der ist aber von innen total verdreckt :-(

Canon AE-1 / ILFORD FP4+ / ILFORD Multigrade IV / Gradation 3 (Reifen: 4)

Angefügte Bilder:
abgesperrt_KB.jpg
porsche_KB.jpg
reifen_KB.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: DTM auf der Kö

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2008 18:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

die erste Aufnahme gefällt mir gut, eine schön tiefe Perspektive, durch die Bäume und deren Schatten auf der Straße noch feiner - so einen Blick hat also ein Rennfahrer auf den letzten Metern, bevor er in's Ziel kommt...

Die DTM wird tatsächlich auch in der Düsseldorfer Innenstadt ausgetragen ?? Wie sind hier immer die Termine ??

Die zweite Aufnahme ist ganz nett, aber ich kann damit nicht so wirklich was anfangen. Technisch ist es einwandfrei, aber mir gefällt der Schnitt nicht so ganz - links den Scheinwerfer, unten den Reifen und rechts die Person angeschnitten...

Die dritte Aufnahme finde ich von der Idee her sehr gut, die Belichtung hast Du auch hier im Griff. Allerdings ist die Tiefenschärfe schon extrem klein, der Bereich etwas größer und mir würd's noch besser gefallen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: DTM auf der Kö

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2008 04:23
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Grisu
[...]Die DTM wird tatsächlich auch in der Düsseldorfer Innenstadt ausgetragen ?? Wie sind hier immer die Termine ??
Die zweite Aufnahme ist ganz nett, aber ich kann damit nicht so wirklich was anfangen. Technisch ist es einwandfrei, aber mir gefällt der Schnitt nicht so ganz - links den Scheinwerfer, unten den Reifen und rechts die Person angeschnitten...
Die dritte Aufnahme finde ich von der Idee her sehr gut, die Belichtung hast Du auch hier im Griff. Allerdings ist die Tiefenschärfe schon extrem klein, der Bereich etwas größer und mir würd's noch besser gefallen.
Ciao Sven


Hallo Sven,
also, die DTM präsentiert vor dem 1. offiziellem Lauf die Rennwagen und die Fahrer auf der Kö. Die Kö besteht aus zwei parallelen Einbahnstrassen, die "Geschäfts"-Kö und die "Banken"-Kö, dazwischen ist ein Wassergraben. Beide Kö-Strassen werden gesperrt und über die Querstrassen miteinander verbunden, sodaß ein kleiner Rundkurs ensteht. Der reicht aber nur für ein paar Showfahrten, Tankstopps und Donuts aus. Das ganze ist halt eine Show-Veranstaltung zu der dieses Jahr kanpp 200.000 Besucher kamen; deshalb habe ich auch kein Photo von einem Rennwagen in Fahrt, weil ich noch vor den ersten Läufen gegangen bin, da es einfach zu voll wurde. Die Stadt hat aber Interesse daran, einen echten Stadtrundkurs für die DTM zu etablieren; mal sehen, was daraus wird.
Das 1. Bild ist die "Banken"-Kö, aufgenommen kurz hinter der verbindenden Querstrasse, mit Blick auf Start/Ziel ganz hinten (ist auch auf dem Original kaum zu erkennen)
Das 2. Bild ist von einer kleinen Oldtimer-Show im Rahmen der DTM-Präsentation. Das Bild entspricht bis auf ein bisschen Begradigung genau dem Negativ, der Blickwinkel und der angeschnittene Reifen und Scheinwerfer waren Absicht. Da ich noch ein Bild mit der 6x6 gemacht habe (siehe Anhang), wo der Porsche komplett drauf ist, wollte ich einfach mal einen anderen Ausschnitt und Blickwinkel haben.
Bei den Reifen war die extrem geringe Tiefenschärfe beabsichtigt (aufgenommen mit 50mm/1,8), im Original kann man in der Schärfeebene jeden noch so kleinen Dreckknubbel sehen, ich glaube, wenn ich die Tiefenschärfe höher gewählt hätte, wäre das Bild mit den Details zu überfrachtet gewesen, deshalb der enge Schärfebreich.

Angefügte Bilder:
porsche_MF.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: DTM auf der Kö

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2008 18:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Grueni76
Bei den Reifen war die extrem geringe Tiefenschärfe beabsichtigt (aufgenommen mit 50mm/1,8), im Original kann man in der Schärfeebene jeden noch so kleinen Dreckknubbel sehen, ich glaube, wenn ich die Tiefenschärfe höher gewählt hätte, wäre das Bild mit den Details zu überfrachtet gewesen, deshalb der enge Schärfebreich.


Das ist allerdings auch wieder wahr , okay, Du hast mich überzeugt. Vielleicht hab ich ja mal irgendwann Gelegenheit, mir das Original anzuschauen (beim Usertreffen ?? *hüstel*) .

Schade, wollt grad schon Interesse für Düsseldorf anmelden, aber wenn es da sooooo voll ist, dann weiß ich nicht, ob das was für mich wäre. War mit Schmicki am WE auf der Rally Westerwald 2008, und ich hab die Freiheit, das Unbeengte auf den Feldern / Wiesen dort schon eher genossen...

Ciao Sven

P.S. Der Porsche in 6x6 gefällt mir gut, schade nur, dass hier dann *hüstel* wiederum keine Möglichkeit bestand, den vom Umfeld zu isolieren.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: DTM auf der Kö

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2008 09:50
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo,
also zum Bundes-UT werde ich es sehr wahrscheinlich nicht schaffen, aber zum NRW-UT wollte ich auf jeden Fall kommen.
Ich habe gerade die Bilder von der Westerwald-Rally gesehen, das sieht echt urig aus; aber so viel Platz hast Du in Düsseldorf niemals, dieses Gedränge ist nur was für echte Fans. Wenn ich einen guten Platz zum Photographieren hätte haben wollen, hätte ich mich ca. 1,5 Std vorher schon an der Absperrung postieren müssen, dafür ist mir meine Zeit dann echt zu schade, zumal ich eigentlich gar kein DTM-Fan bin, mich hat halt die Action auf der Kö gereitzt.
Tja, da standen ca. 10 alte (Möchte-Gern-)Rennwagen sauber aufgereiht am Strassenrrand, leider war der Abstand zu gering, um auch Schattenwurf zu vermeiden, und zu den Leuten auf dem Bild: 200.000 müssen sich nun auch irgendwo verteilen. Allerdings hatte ich echt Glück, als die Leute mich auf dem Boden knieend, die Kiev und den Beli in der Hand gesehen hatten, bildete sich fast von alleine eine schöne Schneise in der Menge; das ist der Vorteil, wenn man "Aussenseiter" ist :-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de