#1

Fotoshooting mit Mena

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2006 07:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

hier die ersten Impressionen vom Fotoshooting mit meinem Model Mena. Verwendet wurde EOS 1, Tamron SP AF28-75 mm F/2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro auf Kodak Professional Portra 160 NC. Digitalisiert durch Image CD, außer Rahmung keine Nachbearbeitung.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass sowohl die Abzüge als auch die Scan's beschnitten wurden, während die Negative alles zeigen. Das scheint ein gravierender Nachteil des 100%igen Sichtfeldes der EOS-1 zu sein . Da ich keine Möglichkeit zum eigenen Scannen habe, bleibt mir nur die Bilder so zu präsentieren. Ich hoffe, sie gefallen Euch trotzdem.

Ich bitte um konstruktive Kritik.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
011_8a.jpg
016_13.jpg
027_24.jpg
035_32.jpg


nach oben springen

#2

RE: Fotoshooting mit Mena

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2006 08:31
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo Sven, sind das die Aufnahmen die du Zuhause gemacht hast? Also ich muß dir sagen das mir alle Bilder sehr gut gefallen.- Auch das Model ist sehr natürlich und kommt sehr locker rüber. Das erste Bild gefällt mir von allen am besten - eine schöne klassische Portätstellung. Auch das Lichtmanagment gefällt mir sehr gut, das hast du sauber hingekriegt *Schulterklopf*. Darf ich fragen wie das Licht gemessen wurde und mit wievielen Geräten du gearbeitet hast?

Fazit: eine schöne Bildkollage mit der du dich nicht verstecken brauchst - im Gegenteil! *Top*

Viele Grüße mike



zuletzt bearbeitet 23.05.2006 08:32 | nach oben springen

#3

RE: Fotoshooting mit Mena

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2006 17:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

danke !! Genau, das sind die Bilder aus meinem "Heimstudio". Ich habe noch einen Kodak TMax 100 gefüllt, den habe ich Montag entwickelt. Aber bis ich den einstellen könnte, würd - mangels Scanner - noch ordentlich Zeit in's Land gehen.

Ich habe mit zwei Blitzköpfen (260 Watt) gearbeitet, eine von vorne links (vom Model aus gesehen) mit Softbox und voller Leistung; Entfernung ca. 2 1/2 Meter. Die andere von schräg rechts mit Goldreflexschirm, Leistung auf 1/8 runter; Entfernung gut 4 Meter.

Das Licht habe ich - wie Du mir empfohlen hast - vom Model aus Richtung Kamera gemessen, wobei ich den Sixtomat Flash an meinen IR-Studioblitzauslöser angeschlossen und damit die Blitzköpfe ausgelöst habe.

Ciao Sven



nach oben springen

#4

RE: Fotoshooting mit Mena

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2006 17:39
von Horst
@ Sven,

schöne Aufnahmen, die gesamte Serie.
Bild:2 und Bid:4, sind meine Faforiten.
Der Hintergrund, wirkt einmal etwas "heller" und dann wieder "dunkler". Was haste da eigendlich dazu benutzt ?
Irgendwie, passt das "grün-bläuliche" nicht so recht zum Gesamt-Portrait ( ist aber nur mein Bild-Gefühl). Denke;- ein "Gräulicher" oder ein "Gelblicher" Hintergrund, hätte vieleicht besser harmoniert.Gelblich, hätte auch die Haare besser hervorgehoben.
Die Farben, wirken etwas "rötlich", in der Haut, als auch in den Haaren. Was haste denn da für einen Film benutzt ?

Auch die Bild-Präsentation ist Dir gelungen. Der Rahmen passt. Hebt das ganze an.

Ansonste, eine wirklich gut gelungene Serie.
Ich kann gut Reden. Dabei kann ich es nicht mal besser machen. Bilder sehen;- darüber Reden "ja". Blos selbst besser zu machen, ist eine ganz andere Sache.

So long !
Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 23.05.2006 17:44 | nach oben springen

#5

RE: Fotoshooting mit Mena

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2006 17:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

danke für Deine Hinweise !! Du hast natürlich recht mit der Hintergrundfarbe; darum bin ich umso gespannter auf die SW-Aufnahmen (TMax, entwickelt in Ilfosol S), da dürfte der bläuliche Hintergrund hellgrau wirken.

Ich habe für das Shooting mein Hintergrundsystem verwendet, welches ich Anfang des Monats bei Studioexpress.de (ist das jetzt Schleichwerbung ?? ) gekauft habe. Diese hellblaue Hintergrundfarbe (Lobelia 77) auf einer 2,75m x 11m-Kartonrolle hat sich das Hochzeitspaar gewünscht, mit dem ich Ende Juni ein Shooting habe. Daher der bläulich-grünliche Ton. Ich habe noch eine zweite Rolle gekauft, ein dunkleres Blau mit weißmarmorierten "Wolken", aber der ist immer noch nicht geliefert worden .

Film war Kodak Professional Portra NC 160.

Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de