#1

"WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2006 07:09
von Horst

Hallo Freunde des Lichts,

nun dürft Ihr mich auch mal zerlegen.


Das Bild entstand, auf dem Weg zum Monbach (Schwarzwald).
Habe es erst gar nicht bemerkt. Erst als ich mich einmal umgedreht hatte. War mächtig bepackt mit Fototasche und Sativ.

Film: VELVIA 50
Belichtungszeit: 8tel Sek. Stativ, Drahtauslöser
Objektiv: SOLIGOR Zoom 28 -200mm

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).

Angefügte Bilder:
Monbach 11.jpg


nach oben springen

#2

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2006 08:04
von andreas

Hallo Horst

dann will ich mal!
Die Photos vom Monbach gefallen mir wesentlich besser. Sehr schön hast Du aber die Lichtstimmung eingefangen, trotzdem fehlt dem Photo etwas. Kann dir aber auch nicht sagen wie ich es besser gemacht hätte. Jemand anderen mag es gefallen mir aber nicht, sorry!
Leider hab ich auch denn Eindruck das das Photo auf meinen Monitor nicht richtig scharf ist.

gut Licht
andreas



nach oben springen

#3

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2006 08:43
von Horst
@ andreas,

danke für Deine Bild-Kritik.

Das Monbachtal (nicht Mosbach), liegt zwischen Unterreichenbach und Bad Liebenzell.
Ist wirklich sehr schön zum Wandern. Zieh aber unbedingt festes Schuhwerk an. Man muß den Bach an verschiedenen Stellen überqueren. Ferner ist der Wanderweg etwas steinig und durch Wurzeln durchzogen, welche an manchen Stellen, bis an die Erdoberflächer durchgehen.

siehe auch da:
http://www.shop.adventurer.de/Monbachtal...monbachtal.html

Solltest Du da mal hin wollen, wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Motive.


So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 21.05.2006 08:45 | nach oben springen

#4

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2006 08:45
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, also mir gefällt das Bild. Ich denke das die Schärfe dadurch ein bischen verwäscht weil hier sehr harte Lichtverhältnisse bzw. Unterschiede aufeinander prallen. Anfangs hatte ich gedacht die Ecke rechts unten ist sehr dominant - allerdings kann ein Film zwar mehr Lichtverhältnisse verarbeiten als eine Digi aber bei harten gegensätzlichen Lichtverhältnissen muß man sich halt Entscheiden . Entweder keine Zeichnung mehr im weißen oder halt keine im schwarzen. Beim zweiten betrachten war für mich der dunkle Teil gar nicht mehr relevant. Die Lichtstimmug zieht den Blick vom Dunklen ins Licht. Schönes Bild und toll umgesetzt.

Gruß mike



nach oben springen

#5

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2006 08:49
von andreas

Hallo Horst

danke für denn Link. Das nächste lange Wochenende ist zwar ne andere Tour geplant, aber das scheint ja sehr schön zu sein. Warst Du auch auf der Burg? Das ist ja wieder etwas für mich!


Andreas



nach oben springen

#6

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2006 18:22
von Horst

@ andreas,

auf der Burg selbst war ich (leider) auch noch nicht.
Habe mir aber für die nächsten "freien" Tage, mal die "Wolfsschlucht" ins Auge gefasst. Da ist dann nicht viel drin mit Stativ und schwere Fototasche.
Werde leichtes Geschirr mitnehmen, und vor allen Dingen einen "schnelleren" Film und ein "lichtstärkeres" Objektiv, so daß ich die meisten "Frei-Hand" machen kann.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#7

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2006 20:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

mir gefällt die Aufnahme zwar nicht ganz so wie die Beiträge zum Wettbewerb, aber trotzdem ist sie gut. Die Aufteilung der Flächen ist wirklich gut, die Lichtstimmung wurde fantastisch wieder gegebeben. Und - die Aufnahme ist NICHT unscharf. Schaut man sich den Bereich vorne links an, sieht man deutlich, dass die Schärfe genau richtig sitzt. Allerdings hat die starke Lichteinstrahlung eine Wirkung wie ein Weichzeichnungsfilter, sodass die Bäume hinter dem Gewässer weichgezeichnet wirken. Dies ist aber keine Fehleinstellung der Schärfe, sondern der Effekt.

Gruß
Sven



nach oben springen

#8

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2006 04:36
von andreas

Hallo Horst

ich nimm immer meine Frau mit! Die trägt das Stativ und ich meine Ausrüstung!
Klappt meistens recht gut.

Andreas



nach oben springen

#9

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2006 18:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Andreas

Und Du läufst hinterher und schwingst die Peitsche ??

Sven



nach oben springen

#10

RE: "WALDIDYLLE" ... bitte Kritik !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2006 04:18
von andreas

@ Sven

das trifft es fast

Andreas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de