#1

Ost-Türkei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2008 05:58
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hier mal zwei Farbfotos aus der antiken armenischen Königsstadt Ani unmittelbar an der Grenze zu Armenien. Zwei über tausend Jahre alte Kirchen, die nach diversen Eroberungszügen und einem verheerenden Erdbeben im 14. Jahrhundert nur noch als Ruinen vorhanden sind. Touristen verirren sich aufgrund der beschwerlichen Anreise und der politischen Lage hier nur äußerst selten hin.

Viele Grüße
Riccardo :-)

Angefügte Bilder:
OT_0229.jpg
OT_221.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Ost-Türkei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2008 06:15
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Riccardo,

die Landschaft kommt auch in Farbe klasse rüber - ich habe mich gar nicht getraut Dich zu fragen ob Du auch farbig fotografiert hast... Ich bekomme direkt Lust diese Gegend auch einmal zu erkunden - werde Markus mal fragen ob das nicht ein gemeinsames Projekt für nächstes Jahr sein könnte...

Besonders im zweiten Bild ist mir allerdings der Schatten etwas zu hart. Ich hätte - in beiden Fällen - vielleicht versucht einen Standpunkt zu wählen der die Gebäude etwas besser ins Licht stellt... ich gebe aber zu dass, speziell bei der Diafotografie, man oft hinterher überrascht merkt wie dunkel die Schatten sich auswirken.

Mit welcher Technik und welchen Filmen arbeitest Du i.d.R.?

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#3

RE: Ost-Türkei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2008 00:28
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von KlausH2
Mit welcher Technik und welchen Filmen arbeitest Du i.d.R.?


Auf den Reisen begleitet mich die EOS 5 und ich mache dann fast ausschließlich Dias - Kodak Elite Chrome 100. Ich habe für lohnenswerte Motive aber immer auch ein paar s/w-Filme dabei, meist Kodak T-Max 100.
Seit einiger Zeit nehme ich auch meine Mamiya Mittelformatkamera C 330 mit auf Reisen. Zum Gewichtsausgleich bleibt dann meist das Canon-Tele EF 4/300 zu Hause.
Leider kann ich mir zur Zeit keine Dunkelkammer leisten, daher lasse ich die Mittelformatfilme vom Labor entwickeln und scanne sie dann ein. Schwacher Ersatz für eine echte Dunkelkammer, aber was soll man machen.


Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: Ost-Türkei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2008 00:41
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Riccardo,

Farb-Aufnahmen sieht man in unserem Forum selten um so mehr freu ich mich über diese beiden wirklich gelungenen Aufnahmen.

Bild Nr. 1 ist sehr ausgewogen belichtet, die Wolken heben sich gut vom blauen Himmel ab und durch den Hell-Dunkel-Kontrast am Boden bekommt das Bild auch eine Tiefenwirkung.

Bild Nr. 2 hat einen höheren Kontrast, zusehen auch an der schwarzen Hausfront und dem langen Schatten auf der linken Bodenseite. Trotzdem gefällt mir Nr. 2 besser. Das Himmelsblau ist intensiver und die Farbe der Hauswand kommt besser zur Geltung.

Ich vermute mal, das Du bei beiden Aufnahmen einen Polfilter verwendet hast ?

Gruß Hartmut


nach oben springen

#5

RE: Ost-Türkei

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.04.2008 22:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Riccardo,

wieder zwei faszinierende Aufnahmen von einer offensichtlich sehr einsamen, aber wunderschönen Gegend. Beide sind absolut beeindruckend, aber auch mir gefällt die zweite Aufnahme am Besten, sie hat richtig Atmosphäre, die Farben sind intensiv und satt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de