#1

Ein freundliches "Hallo" aus dem Ruhrgebiet

in Uservorstellung 03.04.2008 08:11
von crazy (gelöscht)
avatar

Ich denke, als "Neuer" wäre eine kurze Vorstellung wohl 'ne sinnvolle Sache...in anderen (Nicht-Foto-) Foren hab' ich manchmal erst nach dem x-ten Beitrag bemerkt, dass ich genau das vergessen hatte *schäm*

Tja, mittlerweile knapp über 40 begleitet mich das Thema "Fotografie" seit ungefähr dem 15. Lebensjahr. Damals kam ich völlig unverhofft und unvorbereitet in Kontakt mit einer wirklich vollkommen manuellen Petri SLR, zwei Wechselobjektiven und vor allem mit der Foto-AG an meiner damaligen Schule. Der betreuende Lehrer war klasse, ihm hab' ich einen guten Einstieg in die Welt der Fotografie, der DuKa und diverser fotografischer Grundlagen zu verdanken, die er uns mit schier unendlicher Geduld nahegebracht hat.

Mit dem ersten Geld ging's dann an eine Minolta 9000 (also gleich in die Vollen, was AF, Automatiken und Co. angeht, obwohl ich bis heute bei keiner meiner Kameras jemals mehr als die Zeitautomatik benutzt habe), Farbdias und S/W (der Name "Ilford" hat bis heute für mich einen wunderbaren Klang), erstes eigenes (bescheidenes) Labor, dann nach und nach noch zwei X-700, einiges an Objektiven, Filtern....tja, dann kam der Wohnungseinbruch und alles war weg - aber Gott sei Dank gut versichert *schweissvonderstirnwisch*

Und dann begann die Ära der Nikons, die bis heute anhält, analog die F4 und ganz "neu" die F3 *schmachtan* .... damals lag sie in den Auslagen der Fotogeschäfte, ich hab' sie sehnsuchtsvoll angestarrt und gewußt: kaufen ist nicht. Aber nun halt' ich sie doch in den Händen....und die Agfa Scalas sind auch angekommen! Jetzt noch ein bißchen Zeit, das wäre was...aber kommt auch noch (und 'n Scanner ist die nächste Investition). Ganz bald wird auch die bisher noch eingemottete Laborausrüstung wieder reaktiviert, ich spür' den Virus schon.

Geständnis am Rande: es gibt hier auch noch DSLR's, die in einigen Lebenslagen für mich bzw. uns unbestreitbare Vorzüge haben (z.B. bei der Dokumentation von sozialem Interaktionsverhalten bei Gehegewölfen, da kommen schnell mal in kürzester Zeit einige hundert Fotos mit höchstmöglicher Bildfolgerate zusammen, über solche Aktionen möchte ich analog ehrlich gesagt nicht wirklich nachdenken). Auch bei unserem ersten "Hobby" (eigentlich eher eine Lebenseinstellung) leisten die Dinger gute Dienste: unsere Schlittenhunde sind häufig auch ganz schön schnell...und manchmal noch etwas schneller....

Nichts desto trotz zieht es mich eben sehr zu einer Fotografie, bei der ich das haptische Erlebnis des Fokussierens mit mechanisch satten Non-AF-Objektiven auskosten und mich ganz in Ruhe einem Motiv nähern kann - deswegen und auch wegen des sehr angenehmen Stils hier im Forum (lese schon ein Weilchen immer mal wieder mit) bin ich letztlich hier bei Euch gelandet! Wird noch 'ne Weile dauern, bis ich hier hoffentlich meine analogen Fotoergebnisse zeigen kann, derweil werde ich lesen, lesen, lesen...

Ansonsten: für meinen Geschmack viel zu wenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, entschieden zuviel Arbeit (in einem Job, über den so gerne gwitzelt wird, ich bin nämlich Kommunalbeamter...aber mit einer koordinativen Aufgabe, die mich immer häufiger an den Rand des Wahnsinns treibt...).

Jedenfalls freue ich mich auf meine Zeit hier im Forum!

Liebe Grüße
Karsten


nach oben springen

#2

RE: Ein freundliches "Hallo" aus dem Ruhrgebiet

in Uservorstellung 03.04.2008 08:34
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von crazy
...in einem Job, über den so gerne gwitzelt wird, ich bin nämlich Kommunalbeamter...


Da kann Sven ein Lied von singen

Viel Spaß im Forum!

Alex


nach oben springen

#3

RE: Ein freundliches "Hallo" aus dem Ruhrgebiet

in Uservorstellung 03.04.2008 18:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Jawoll, noch ein Sesselpupser . Gruß aus der ARGE Iserlohn *rüber-wink* .

Hi Karsten,

dann sei herzlich willkommen hier im Forum. Jetzt holt die NRW-Fraktion endlich mal wieder auf . Ich wünsch Dir viel Spaß in dieser Runde, tolle Diskussionen und viel zu lesen . Und ... *räusper* *hüstel* da ist am 18.05.2008 so ein Usertreffen in Kölle, vielleicht hast Du ja auch Bock dazu ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Ein freundliches "Hallo" aus dem Ruhrgebiet

in Uservorstellung 04.04.2008 05:38
von crazy (gelöscht)
avatar

Hach, das ist schön, hier sind "Leidensgenossen"...

Von wegen "Sesselpupser", das ist in meinem Fall nur die eine Hälfte der Wahrheit - die andere Hälfte besteht aus "draussen sein" und z.B. sich über vollkommen zugewucherte alte Bahntrassen schlagen, um deren Eignung hinsichtlich einer zukünftigen Nutzung als Geh-und Radweg zu beurteilen (dabei darf ich dann aber wenigstens tatsächlich dienstlich Fotos machen )....

Zitat von Grisu
Und ... *räusper* *hüstel* da ist am 18.05.2008 so ein Usertreffen in Kölle, vielleicht hast Du ja auch Bock dazu ??
Gruß
Sven


Bock habe ich schon, ABER: ich kann noch nicht abschätzen, ob ich zu diesem Zeitpunkt eher im Ruhrgebiet oder in Berlin bin. Und selbst wenn ich das kann, ist das mit unseren Hunden immer so eine Sache: drei Schlittenhunde an der langen Hand mitten in der Stadt ist alles, aber weiß Gott kein Vergnügen mehr...

Trotzdem: herzlichen Dank für Deine Einladung, wenn's machbar sein sollte, komme ich gerne!

LG, Karsten


nach oben springen

#5

RE: Ein freundliches "Hallo" aus dem Ruhrgebiet

in Uservorstellung 04.04.2008 05:43
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Zitat von crazy
Hach, das ist schön, hier sind "Leidensgenossen"...
Von wegen "Sesselpupser", das ist in meinem Fall nur die eine Hälfte der Wahrheit - die andere Hälfte besteht aus "draussen sein" und z.B. sich über vollkommen zugewucherte alte Bahntrassen schlagen, um deren Eignung hinsichtlich einer zukünftigen Nutzung als Geh-und Radweg zu beurteilen (dabei darf ich dann aber wenigstens tatsächlich dienstlich Fotos machen )....



Wir Geologen machen das gerne mit Google Maps ...

Auch von mir ein "herzlich Willkommen"!


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#6

RE: Ein freundliches "Hallo" aus dem Ruhrgebiet

in Uservorstellung 04.04.2008 06:15
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß und Informatives in unserer kleinen Community

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de