#1

Der Neue aus Düsseldorf

in Uservorstellung 31.03.2008 09:29
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Da ich ja schon meine erste Frage hier im Forum gestellt habe, will ich mich nun auch mal vorstellen:
Ich werde gleich 32 Jahre alt (kein Aprilscherz), und arbeite eigentlich in der Automatisierungs-/Messtechnik-Branche, also ziemlich weit von der Photographie entfernt.
Zum Photographieren bin ich durch meine erste Kamera gekommen, die ich so mit 12 von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen habe; eine Canon AE-1. Diese Kamera habe ich heute noch, und bin rundum zufrieden mit ihr. Mit dieser Kamera war ich schon auf dem Roten Platz in Moskau, auf der Zugspitze und auf so gut wie jedem Hügel im Harz; dementsprechend sieht sie auch aus - keine Schönheit mehr, aber Charakter.
Nachdem ich Jahrelang eigentlich so gut wie gar keine Potos mehr gemacht habe, hat es mich in letzter Zeit aus unerfindlichen Gründen doch wieder gepackt, und so habe ich wieder angefangen meine alte Canon zu quälen. Vor ca. 1 Jahr habe ich dann überlegt, ob ich meine alte Canon nun doch verkaufen soll, und mir eine vernünftige neue DSLR kaufen soll. Nachdem ich allerdings nachgeforscht hatte, was ich für meine SLR-Ausrüstung bekommen würde, und was ich für eine vernünftige Neue bezahlen müßte, stand der Entschluss fest, die Canon zu behalten und final aufzurüsten - bei eBay bekommt man ja die ganzen feinen und damals teuren Sachen quasi hinterghergeschmissen. Jetzt habe ich also den obligatorischen Winder drunter, ein 35-70er Zoom, das 50er Standard, ein 28er und ein 70-210er, einen Makroring, Sonnenblenden und ein vernünftiges Stativ. Zu guter Letzt war die Kamera noch beim Feinmechaniker, der sie komplett gesäubert und die Dichtungen um den Spiegel und die Rückwand erneuert hat; das gute Stück ist immerhin ein Jahr älter als ich, da wurde es mal Zeit für eine Grundreinigung .
Nachdem ich nun also stolz wie Oskar einem guten Freund, der studierter Grafiker/Designer ist, von meinen Aufrüst-Aktionen erzählt habe, drückte er mir seine alte Brenner B.I.G. SIX (eine getunte Kiev 88) mit den Worten in die Hand, ich sollte mich doch mal ernsthaft mit Photographieren beschäftigen. Soweit so gut, einen jahrelang abgelaufenen Dia-Film eingelegt und die ersten 12 Bilder gemacht. Der Film hatte natürlich inzwischen grauenhafte Farben, als ich aber den fertig entwickelten Film in den Händen hielt, haute mich die unglaubliche Schärfe und das für mich ungewohnte Format vollends um, und um mich wars geschehen. Leider bekam meine Euphorie einen gehörigen Dämpfer, als ich die Preise und die Qualität der Abzüge aus dem Labor (Standard-Auftrag im Photogeschäft) präsentiert bekam. Darauf sagte besagter Freund mit breitem Grinsen, daß ich eh nur gute Ergebnisse hinbekomme, wenn ich selber entwickle und vergrößere. Naja und um die ganze Sache abzukürzen: Bis auf ein paar erste Bögen Papier und den dafür notwendigen Entwickler habe ich inzwischen eine komplette Duka-Ausrüstung bei mir stehen und auch schon die ersten beiden Filme selbst entwickelt, gleich kommen die nächsten beiden dran .
Damit werde ich mich auch wahrscheinlich für längere Zeit auf SW-Photographie festlegen, Farbe ist schwerer zu verarbeiten und ausserdem finde ich SW-Photos meistens einfach schöner und interessanter als Farbphotos.
Da ich mich der modernen Technik nicht ganz verschliessen will, aber keine großen Ambitionen im digitalen Bereich besitze, habe ich mir eine Nikon Coolpix L5 (7.2MPixel, 5x opt. Zoom, klein und handlich) zugelegt, für ein schnelles Photo und die üblichen "Familie/Freunde-bei-irgendeiner-Feier/Fete"-Photos wird die meinen Ansprüchen vollkommen gerecht.
So, das wars erst mal von mir, ist ja auch genug Lesestoff geworden ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Der Neue aus Düsseldorf

in Uservorstellung 31.03.2008 09:42
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Na dann, happy birthday und viel Spaß im Forum!

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Der Neue aus Düsseldorf

in Uservorstellung 31.03.2008 11:13
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Richtig erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und natürlich ein freudiges Willkommen in der Community. Schön das du zu uns gefunden hast.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns im Forum und jetzt feier erstmal schön deinen Purzeltag .

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 31.03.2008 11:13 | nach oben springen

#4

RE: Der Neue aus Düsseldorf

in Uservorstellung 31.03.2008 17:35
von TTL (gelöscht)
avatar


Willkommen im Forum !


Gruß Horst



nach oben springen

#5

RE: Der Neue aus Düsseldorf

in Uservorstellung 31.03.2008 18:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

na dann auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und herzlich willkommen hier im Forum. Hab viel Spaß in dieser Runde, und vielleicht hast Du ja Lust, Dich beim Usertreffen am 18.05.2008 beim NRW-Usertreffen in Kölle persönlich vorzustellen ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Der Neue aus Düsseldorf

in Uservorstellung 31.03.2008 19:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Grisu
....vielleicht hast Du ja Lust, Dich beim Usertreffen am 18.05.2008 beim NRW-Usertreffen in Kölle persönlich vorzustellen ??

Gruß
Sven


Wie? Hat das immer noch nicht statt gefunden


nach oben springen

#7

RE: Der Neue aus Düsseldorf

in Uservorstellung 01.04.2008 06:54
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Andreas,

viel Spaß hier im Forum und alles Gute zum Geburtstag.

Gruß Hartmut


Hi Alex, woischt, mir Schoba sind halt von dr schnelle Trupp


nach oben springen

#8

RE: Der Neue aus Düsseldorf

in Uservorstellung 01.04.2008 12:02
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi @All!
Vielen Dank erstmal für die freundliche Aufnahme und die Geburtstags-Glückwünsche, ich geb' mal virtuell eine Runde Kaffee aus.
@Sven: Wenn ich als Düsseldorfer ein Einreisevisum bekomme, bin ich gerne am UT dabei; wollte eh schon nachfragen, ob ich da auch mitkommen darf ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de