#1

Tropenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.03.2008 23:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

...kommt im Schmetterlingshaus im Maximilianpark Hamm auf. Dutzende Schmetterlinge fliegen in einem großen Gewächshaus, liebevoll eingerichtet mit tropischen Pflanzen, hin und her. Bei einer Luftfeuchtigkeit von über 80% und einer Temperatur von ~20 °C mal eine angenehme Abwechslung zum tristen Winterwetter. Die Schmetterlinge gibt es in allen Größen und Formen, von der Länge eines Daumens bis hin zu einem fast 25 cm großen Exemplar. Es lohnt sich jedoch nicht nur der Blick auf die Schmetterlinge, sondern auch auf die Fauna.

Die Aufnahme entstand auf Fuji Sensia 200, belichtet auf ASA 500 und entwickelt auf ASA 400. Canon EF 70-200/4 L USM bei Blende 5,6.

Ich stelle sie mah hier ein, um Eure Meinung zu hören, insbesondere auch, was man z.B. bei Belichtung und Bildaufbau noch verbessern könnte.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
20.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Tropenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.03.2008 23:52
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Sven,

ich finde de Aufnahme ist so wie sie ist sehr schön geworden. Das einzige was ich gut fände, wäre wenn du eine etwas höhere Schärfentiefe gewählt hättest, so dass das Blatt nach unten rechts hin noch etwas schärfer wäre. Allerdings höchstens eine Blende.

Besonders schön finde ich, wie sich das Farbenspiel auch in der Tropfen (besonders in der Blattmitte) wiederspiegelt.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Tropenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.03.2008 02:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, die Farben sind wirklich toll. Sie wären noch besser auf den Blättern, wenn Du einen - bitte nicht hauen - Polfilter verwendet hättest. Mit den Reflexen auf den Tropfen muß man da zwar aupassen, daß man die nicht totfiltert, aber weil die ja gerundet sind, findet man sicher eine Stellung, die die Himmelsreflexe auf den Blättern beseitigen, ohne die Tropfen "auszutrocknen".

Gerade die Schärfeverteilung finde ich gut, weil sie unseren Sehgewohnheiten -von unten links nach oben rechts- entgegenkommt. Wenn der untere Teil schon scharf wäre, dann würde dort unser Blick -quasi der Einstieg in das Bild- schon gebremst. Aber das ist jetzt Theorie, weil wir ja keinen Vergleich haben.

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Tropenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.03.2008 19:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke für die Anmerkungen.

Mehr als Blende 5,6 hätte ich trotz ASA 500 nicht mehr halten können. Das EF 70-200/4 L USM ist - wenn man's am Brennweitenring packt - etwas kopflastig, und so hatte ich nur noch Verschlusszeiten, die ich nicht hätte unterschreiten wollen. Daher wäre mehr Schärfenausdehnung ohne Stativ nicht mehr drin gewesen...

Ich hab leider keinen Polfilter mehr ... Ich hatte einen sehr guten 67er für mein Tamron 28-75/2,8. Aber da ich leider annahm, ein Schärfeproblem lag an dem Objektiv (statt an meiner damaligen DSLR ) hab ich das Objektiv mit allen Filtern und Nahlinsen verkauft. Jetzt - wo ich mit dem 70-200 wieder ein Objektiv mit Filterdurchmesser 67 mm habe - trauer ich dem Verkauf noch mehr hinterher, als es ohnehin schon der Fall ist...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Tropenstimmung - hier off topic mächtige Objektive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.03.2008 22:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
70-200 wieder ein Objektiv mit Filterdurchmesser 67 mm

Gestern in der Kölner "Flora" (Botanischer GArten) fragte meine Freundin mich angesichts einer Fotografin mit mordsmäßigem Objektiv, was das für ein Objektiv sei. Ich mußte ihr eine konkrete Antwort schuldig bleiben, vermute aber, daß es ein ähnliches Objektiv wie deines war. Ich hatte auch ein 4/80-200 an meiner Kamera, aber das ist 1/3 so groß und kommt mit 52er Filtern aus. Die Qualität ist dem 200er Nikon ebenbürtig. Welchen Grund gibt es dafür, daß die modernen Objektive so gewaltig groß sind? Am AF kann es doch nicht liegen, denn dadurch muß die Frontlinse ja nicht größer werden. Außerdem hatte mein 70-210 AF auch nur 52mm Filtergewinde. Ist das vielleicht nur ein Werbegag in Richtung Profilook?

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Tropenstimmung - hier off topic mächtige Objektive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.03.2008 22:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

die Größe der Frontlinse hat wohl etwas mit der Berechnung des Objektives und seiner Lichtstärke zu tun. Mein EF 1,8/50 II hat zwar auch nur eine 52er Fassung, ist aber auch das kleinste Objektiv, was meines Wissens nach Canon je gebaut hat. Mein EF 100/2 USM hat Durchmesser 58, ist aber auch nur halb so lang wie das 70-200/4 L USM.

Das EF 70-200/2,8 L USM hat eine noch größere Fassung, hier eine 77er. Das 2,8er ist aber nochmal ein gutes Stück größer und länger als mein 70-200/4 L USM. Ich denke mal, auf der Länge des Objektives geht einfach Licht verloren und muss daher mit größeren Linsendurchmessern ausgeglichen werden.

Zudem haben diese L-Objektive ja Innenfokussierung. Ich vermute einfach mal, dass das die Lichtstärke nochmal anders beeinflusst, wie wenn ein langer Tubus je nach Fokussierung ausgefahren werden muss, so z.B. beim Tamron 90/2,8.

An einen "Werbegag" glaub ich hier weniger

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Tropenstimmung - hier off topic mächtige Objektive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2008 23:28
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also so wie das Bild jetzt ist gefällt es mir Die Schärfe liegt gut in der Bildmitte und zu den Enden hin wird es langsam unscharf. Durch den nahen Standpunkt hast du auch im Hintergrund keine Störungen mehr übrig gelassen - also das bisschen Hintergrund was noch zu sehen ist, ist gut freigestellt

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: Tropenstimmung - hier off topic mächtige Objektive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2008 23:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

der Standpunkt war gar nicht so nahe , das waren volle 200 mm Brennweite bei Blende 5,6. Aber das Blatt war verhältnismäßig groß (lange Seite: locker 70 cm, wahrscheinlich länger), deshalb kommt es hier auch formatfüllend rüber. Der Hintergrund war ein gutes Stück weiter hinten (> 1 Meter); ein Grund mehr, warum mit dieser Brennweiten-/Blendenkombi so schön freigestellt werden konnte.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Tropenstimmung - hier off topic mächtige Objektive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.03.2008 01:08
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Sven,
wenn Du etwas mehr aus der Hocke fotografiert hättest, könnte ich mir den gebogenen Verlauf des Blattes dramatischer vorstellen, die Tropfen sähen dann aus als ob sie einen Berg erklimmen würden.
Farben top!


nach oben springen

#10

RE: Tropenstimmung - hier off topic mächtige Objektive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2008 01:48
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Jochen,

- "Welchen Grund gibt es dafür, dass die modernen Objektive so gewaltig groß sind?"

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Verhältnis "Brennweite zu Lichtstärke" dazu führt, dass mit längerer Brennweite und größerer Lichtstärke der Objektivdurchmesser unweigerlich wachsen muss...

Solche "Monster" findet man also typischerweise bei z.B. 300mm und max Blende 2,8 etc.

Ach ja, sorry Sven: ein schönes Foto! Nicht wirklich spektakulär, aber stimmungsvoll und lohnenswert genug, es einfach in Ruhe auf sich wirken zu lassen.

Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 01:53 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de