#1

Nachfixiert und trotzdem Gelbschleier

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2008 05:41
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

habe heute Fixierer benutzt, der wohl nicht mehr in Ordnung war. Habe es dann als die Bilder beim Trocknen hingen an einem rötlichen Schleier bemerkt. Hab daraufhin neuen Fixierer angesetzt und nachfixiert. In einem leichten gelben Schleier sind aber immernoch leicht die Problemstellen zu sehen (im Bild erkennt man sie nicht, aber rundherum). Kann man da noch was machen oder muss ich damit jetzt leben?


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Nachfixiert und trotzdem Gelbschleier

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2008 07:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Jetzt hast Du halt ein schönes Elfenbein-Papier. Nein, da kann man wohl nichts mehr machen -leider. Höchstens vielleicht mit einem Abschwächer, da ich dieses Problem bis jetzt noch nicht hatte, oder höchstens mal ein Bild, kann ich dazu aber keine praktischen Erfahrungen vorweisen. Ich meine im Kisselbach ist das beschrieben, falls Du es haben solltest.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 13.03.2008 07:02 | nach oben springen

#3

RE: Nachfixiert und trotzdem Gelbschleier

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2008 08:42
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Photoamateur,

das hab ich leider nicht. Aber auch nicht schlimm. Wie gesagt, im Bild selber sieht man nicht. Hat eh einen Farbton, weils alles Liths waren. Deswegen wirds aber evtl. auch schwerer zu reproduzieren. Aber ich hab mir mal alle nennenswerten Daten aufgeschrieben. Vielleicht bring ichs ja nochmal so ähnlich hin.

Vielen Dank.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Nachfixiert und trotzdem Gelbschleier

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2008 12:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Ich habe noch mal nachgesehen, das Phänomen nennt sich dichroitischer Schleier, bzw. eben Gelbschleier, da steht man solle mit Kamlimpermanganatabschwächer dem zu seiner normalen Verdünnung noch mal 4-5 Teile Wasser zugesetzt wurden nehemen und dann stelle sich in leichteren Fällen der Erfolg ein. Dieser Schleier kann übrigens auch auftreten, wenn die Bilder im Stopbad nicht bewegt wurden, bzw. dieses verbraucht war oder die Bilder irgendwo rausgucken. Das Problem ist jetzt nur, daß bei den Abschwächern steht, man solle zu dem Zweck Farmerschen Abschwächer verwenden. Da scheint also ein Druckfehler unterlaufen zu sein. Nach seiner Wirkungsweise müßte aber Farmerscher Abschwächer in Betracht kommen. Bei Bedarf kann ich Dir auch die Rezepte geben, zumindest Farmerscher Abschwächer, sollte aber doch vergleichsweise preiswert käuflich sein.

Nachtrag: Farmerscher Abschwächer wirkt leicht kontraststeigernd, Kaliumpermanganat hellt nur auf, man wird also seine Positive beurteilen müssen, welche Art der Aufhellung geigneter erscheint.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 13.03.2008 12:55 | nach oben springen

#5

RE: Nachfixiert und trotzdem Gelbschleier

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2008 13:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich denk bevor ich noch groß Chemie einkaufe versuche ich vielleicht einfach mein Glück und hoffe die Abzüge nochmal ähnlich hinzubekommen. Und ich werde auch mal schnellstmöglich das Stoppbad erneuern. Kann sehr gut sein, dass das vom Lithen total verbraucht ist. Wusste gar nicht, dass das ein Problem werden kann. Ich dachte immer, dass dann halt der Fixierer schneller verbraucht bzw. neutralisisert wird.

Danke fürs nachschauen. Sollte ich die Abzüge (es geht mir nur um drei besondere) nicht wieder so hinbekommen, dann werd ich das ernsthaft in Betracht ziehen. Auf die Langlebigkeit der Abzüge hat der Schleier aber keinen Einfluss, oder?

Dankende Grüße,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de