#1

Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 09.03.2008 09:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Halle allerseits,

heute haben Thomas und ich uns bei der Photobörse im Kulturhaus Milbertshofen (München) getroffen um ein bisschen zu stöbern - und um Geld auszugeben...

Wir standen am ersten Stand und schon hatte Thomas was schönes entdeckt. Weil wir aber erst den Rest sehen wollten, bat Thomas noch um Bedenkzeit - wie noch so oft.

Ich für meinen Teil hatte mir vorgenommen mir keine weitere Kamera zu kaufen (außer eine Lubitel...evtl....die gabs aber zum glück nicht). Bei einer Bilora Blitz-Box wäre ich aber doch fast schwach geworden. Ich hab mir aber nichts anmerken lassen und gar nicht erst nach dem Preis gefragt. Ich bin stolz auf mich. Dabei war sie so putzig.

Bei einer Pentacon Six mit Lichtschachtsucher, TTL-Prisma, Carl-Zeiss-Jena Optik und viel Charme sind wir aber beide kurz hängen geblieben. Noch dazu war sie recht günstig. Natürlich haben wir uns noch einmal Bedenkzeit ausgebeten. Als wir dann zweimal komplett durch waren ist Thomas schwach geworden und hat sie gekauft. Hätte ers nciht gemacht, ich glaube ich wäre schwach geworden. Ich hatte zwar zu wenig geld dabei, aber da hätte sich schon ein Lösung gefunden.

Ich hab bei durchgang 3 und 4 noch ein paar Magazine für meine Kiev entdeckt. Der Verkäufer hätte sie mir fast ausgeredet, wollte sie aber doch endlich loshaben. Verkauft hat er sie als defekt. Warum weiß ich nicht. Entweder haben sie mit seiner Kiev (seine Frau hat mit sehr kritischem Blick auf mein "Ich habe eine Kiev", geantwortet "Ja, er auch..."; schade, dass ihr das nicht sehen durftet) nicht funktioniert, oder er hat sich nicht getraut Kievteile als nicht defekt zu verkaufen. O-Ton: "Warum tust du dir das eigentlich an? Es gibt doch so viel besseres. (zeigt auf eine Rollei) Die kosten heute auch nix mehr und sind super." Ich war leider nicht gegenwärtig genug um zu antworten: "Warum tust du dir das denn an?" Naja. Eins der beiden hab ich nach anprobe an meiner Kiev gekauft. Ich habe mich für das ältere (aus den 70ern, woh noch von einer Kiev 80) entschieden. Das aus den 90ern sah wesentlich schlechter aus. 20 Öcken. War ein guter Kauf. Nach dem später verknipsten Testfilm würde ich sagen, es ist das beste meiner jetzt drei Magazine. Bin mal gespannt was der Film mir über Lichteinfall sagt. Drausen aht der Herr vom ersten stand mir dann noch wie selbstverständlich den Schuber vom Magzin von Kleberesten befreit. Nett.
Ein 4,5x6er hatte ich auch wo gesehen. 60 Euro. War nicht drin und wars mir nicht wert. War nicht mal sicher, obs ein echtes war oder nur umgebastelt. Der Ausschnitt war nämlich durch zwei seitlich angebrachten Metallplättchen im 6x6 Fenster verkleinert. Wie dem auch sei. Auch wenns ein echtes war. Mir wars keine 60 Euro wert.

In einer Gruschkiste haben wir noch ein paar 2005 abegelaufen Portra 400 NCs gefunden und den ein oder anderen Fuji Provia (die ich zum crossen gekauft habe).

Nachdem wir dachten wir wären durch, musste Thomas dann mal für kleine Analoge. Als er wiederkam, sah er mich abwesend an: "Zum Glück haben wir hier unten schon unser Geld ausgegeben. Da oben stehen noch mehr. Und was für welche." Also ab in den ersten Stock. Tolle alte Holzplanfilmkameras. Toll und teuer.
Zwei TTL-Prismen (eins neu, eins alt) hättes für meine Kiev auch gegeben. Wars mir nicht wert. Hätte ich eh nie hergenommen.

Als wir raus waren haben wir erstmal Filme eingelegt. Thomas einen in seine Pentacon und ich in mein neues Magazinl. Schauen ob Licht reinkommt.
Dann zwei, drei Bilder gemacht, einen Shcluck getrunken, ein wenig mit einem anderen Verrückten geplauscht und dann auf Richtung Olympiapark zu einer alten Trambahnhaltestelle, die nur noch als Wendeschleife genutzt wird.
Da haben wir unsere Filme vollgemacht.

Morgen werd ich entwickeln. Mal sehn was rauskommt. Bin selber gespannt. Thomas hat auch versprochen was zu zeigen. Da bin ich auch gespannt.
Also her damit.

Weitere Touren sind in Planung. Wir freuen uns auf zuwachs.



Gruß,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 09.03.2008 09:11
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ja und wo sind denn die Bilder vom Treffen

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 09.03.2008 09:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Wir sind brav und keine Jehovas...


nach oben springen

#4

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 09.03.2008 09:56
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Eben - gut Ding will Weile haben.

Ich habe mir übrigens mittlerweile meine neue "kleine" etwas näher angeschaut. Das Objektiv ist klar, im Prismensucher zwar etwas Staub, aber nicht tragisch, Belichtungsmesser passt, Zeiten laufen korrekt, optischer Zustand bestens. Und das allerbeste - Der Filmtransport klappt ausgezeichnet - ohne die berühmten Überlappungen. Das ganze fast nachgeschmissen - Glück muss der Mensch haben.

Die ersten 2 Testfilme werden diese Woche noch entwickelt und dann sehen wir weiter...

Noch zur Börse - erfreulich war der grosse analog-Überhang, kaum digitales und sehr freundliche Leute. Ein erneuter Besuch ist zu empfehlen und zumindestens für mich fest eingeplant.

Gruß

Thomas


==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

http://www.old-style-photographer.de
==========


nach oben springen

#5

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 09.03.2008 22:39
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
So, der Fortepan von gestern ist entwickelt. Lichteinfall ist fast keiner. Nur ganz ganz selten. Und der einzig nennenswerte ist genau bei dem Bild, wo wir was getrunken haben. Da lag die Kiev ca. 20 Minuten in der prallen Sonne. Und es sieht schwer nach Einfall durch den Schieberschlitz aus (auch wenn der Schieber drin war...)

Und später ab in die Duka!

Gruß,
Christoph

zuletzt bearbeitet 09.03.2008 22:39 | nach oben springen

#6

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 18.03.2008 00:35
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, hier mal ein Bild von unseren errungenschaften. An meinem Kiev Body hängt das neue Magazin. Rechts daneben seht ihr Thomas neue Pentacon Six und die beiden Flaschen das sind wir - äähhh, neine, das sind unsere Getränke.

Aufgenommen wurde das ganze mit meiner Olympus XA auf einem später gecrossten CT Precisa...also bitte um Nachsicht bei Farben etc.. Ich kämpfe dazu auch ncoh mit meinem Diascanner. Der mag gecrosste Negative nicht.

Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
BarceloneCross01.jpg

nach oben springen

#7

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 18.03.2008 05:21
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hi,
witzige Geschichte. Die Kiev kann auch Lichteinfall durch das Objektiv erhalten, der Kupferblechschlitzverschluss kann schon mal nicht 100% dicht schliessen oder hat Einschussstellen
- äh - winzige Löcher. Die Abhilfe ist denkbar einfach: Immer gleich wieder den Objektivdeckel draufmachen, vor allem wenn sie so lange sonnenbadet, und als ambitionierter Kiev´ler hat man eh immer ne Rolle schwarzes Klebeband dabei.


nach oben springen

#8

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 18.03.2008 05:44
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Und wo bleibt das Gruppenbild?


nach oben springen

#9

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 18.03.2008 06:58
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Gibbet nüscht...

Ich hab noch zwei MF SW Negative von Thomas und er könnte auch was von mir haben. Werd ich bei gelegenheit mal abziehen.


nach oben springen

#10

RE: Zwei Münchner im Himmel

in Regionale Usertreffen 20.03.2008 05:48
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Ich bitte noch um etwas Geduld - werde nächste Woche meine Filme scannen und dann mal was einstellen...

Gruß

Thomas


==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

http://www.old-style-photographer.de
==========


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de