#1

ISO-Einstellung an der Minolta Dynax 500si

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.03.2008 08:03
von Carsten Domnick • Mitglied | 22 Beiträge

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich für einen Freund einen Film entwickelt und dabei erschienen mir fast alle Aufnahmen überbelichtet.

Also wollte ich mal die Kamera anschauen und prüfen, ob ggf. die ISO-Einstellung nicht auf DX steht ... und leider fand ich keinen Knopf o.ä., mittels dessen ich die ISO-Einstellung verändern könnte.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich die ISO-Einstellung prüfen kann, ohne gleich einen Film einlegen zu müssen?

Ich habe mal einfach hier im Büro die Minolta ohne eingelegten Film messen lassen und sie kam auf 1/4 Sek bei Blende 3,5 bei 50mm. Eine Referenzmessung mit der Nikon brachte mir das gleiche Ergebnis, aber bei der ISO-Einstellung 50 ...

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß,
Carsten


____________________________________________________
http://www.flickr.com/photos/carstendomnick


nach oben springen

#2

RE: ISO-Einstellung an der Minolta Dynax 500si

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.03.2008 22:24
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Carsten!

Ich hab leider nur eine 700si, wenns aber irgendwie ähnlich ist, dann ist auf der rechten Seite der Kamera so ein "Kartenschacht" zum aufklappen. Da sind ein paar kleine Knöpfchen drin, u.a. der ISO Knopf. In den Kartenschacht kann man so Programmkarten für bestimmte Motive reinstecken.

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de