#1

Frage zur EOS 500

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.03.2008 06:58
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

ich habe von einer Bekannten eine EOS 500 hier liegen mit einem Tamron 28-200. Was ist die Kamera, und was das Objektiv Wert? Ein paar Infos wie gut die Kamera ist wären auch nicht schlecht, da ich von Canon absolut keine Ahnung habe. Ich vermute mal, das es eine Einsteigerkamera ist.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#2

RE: Frage zur EOS 500

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.03.2008 09:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

die 500er ist eine bessere Einstiegskamera, Wert ca 30.-
das 28-200 ist halt ein "Superzoom" mit allen Vor- und Nachteilen, denke mal du hast die ältere Version, Wert 75-100.-

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Frage zur EOS 500

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.03.2008 13:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist zwar eine einfache EOS aber Canon hat eine andere Modellpolitik als Nikon und auch Pentax. Neue Technologien und Features wurden zuerst in den Consumerkameras getestet, bevor sie Einzug in die Profiklasse fanden. Bei Nikon ist es genau umgekehrt und meist finden die "goodies" nie zu den Consumerkameras. Du kannst von der 500 also schon einiges erwarten, wenn dich das ultraleichte Plastikfeeling nicht stört.

Da man ein 28-200 mit ziemlich geringer Lichtstärke sinnvollerweise nur mit ISO 400 benutzt, sind die Vergleichstests in den Fotozeitschriften und die daraus abgeleiteten Urteile der "Fachleute" ziemlich irrelevant. Das ist schon ok für die Anwendung.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Frage zur EOS 500

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.03.2008 19:13
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

hört sich ja ganz gut an. Allerdings habe ich mich beim Objektiv vertan, es ist von Sigma, und ich glaube es ist defekt. Beim fokussieren hört man manchmal nur das Motorgeräusch, aber der Fokusring bewegt sich nicht. wenn man dann den Fokusring etwas bewegt, wird auch wieder fokussiert. Aber nur für ein bis zwei Bilder, und dann wieder nicht mehr. Ich muß mal sehen, ob ich noch ein anderes Objektiv bekomme, um das zu testen.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#5

RE: Frage zur EOS 500

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2008 03:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

mein Vater hat auch die EOS 500 und ist mit deren Ausstattung immer noch zufrieden. Er wendet sie gerne an, wenn er mit Diafilm nachts loszieht, ansonsten ist er aber völlig auf digital umgestiegen...

Bei der Ausstattung ist die Frage, was man braucht - die 5er Reihe ist nicht die modernste und das schlägt sich auch bei der Ausstattung nieder - die ist zwar wie besagt für eine Einsteiger-Kamera gut, aber sie hat z.B. nur 3 AF-Messfelder, die EOS 300V (als vorletzte überhaupt noch gebaute Einsteigerkamera von Canon) hatte da schon 7. Gebraucht wird die EOS 500 (ohne Objektiv) wohl kaum 40 € übersteigen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de