#1

Kondensor(linse) f. Durst 601 - wohin gehört die?

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.03.2008 22:33
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Guten Morgen,

zu dem gebrauchten Durst 601 habe ich leider keine Anleitung, und bei Durst soll sie 22 EUR kosten - deswegen hoffe ich, dass hier jemand mir blutigem Anfänger weiterhelfen kann.

In einem abgewetzten Ledertäschchen, eingwickelt in Zeitungspapier von 1976, habe ich zum Vergrößerer zwei "Linsen" in massiver Metallfassung dazu bekommen: SIRIOCON 50 und 80. Ich vermute, das sind die Kondensorlinsen für den s/w-Kopf und die eine ist für KB und die andere für MF, oder? Aber: wo bringe ich die beim Vergrößerer an? Da ist ja eigentlich alles gut sichtbar und zugänglich, aber mir ist nichts ins Auge gestochen, wo ich nun die Linsen in den Strahlengang bringen könnte.

Und ganz generell: hat vielleicht jemand eine Anleitung vom Durst 601 für mich?

Grüße, Oliver


nach oben springen

#2

RE: Kondensor(linse) f. Durst 601 - wohin gehört die?

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.03.2008 23:45
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Ups, sorry, das Ding heisst SIVOCON 50 und 80.
Oliver


nach oben springen

#3

RE: Kondensor(linse) f. Durst 601 - wohin gehört die?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.03.2008 09:41
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Hi oliver,

guggst Du hier, evtl hilft das Dir ein wenig weiter http://www.canonfd.com/dursteng/durstindex.html
Krokus und eopta zerleg ich mittlerweile im Schlaf, aber Durst und Co sind mir bisher noch nicht über´n Weg gelaufen...

Gruss,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#4

RE: Kondensor(linse) f. Durst 601 - wohin gehört die?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.03.2008 21:39
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Hallo Phillip,

vielen Danki für den Link, nun habe ich endlich eine Anleitung. Habe nun auch den richtigen Platz für die Kondensorlinsen gefunden - wenn man's weiß, ist es ganz einfach (wie meistens...).

Grüße, Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de