#11

RE: Stückchen im Calbe E102

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.03.2008 00:23
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge
Ich hab Eukobrom hier. Kann nicht genau sagen, wielange es in der Schale steht, da ich immer wieder in Flaschen zurückfülle. So hält es laut Anleitung ca. 1 Woche. Bei mir ging es nach einem Monat auch noch. Arbeitslöung ist 1+9 verdünnt. Dabei ist die Ausnutzung laut Flasche 5 m^2 pro Liter Arbeitslösung.

Dann wäre noch Moersch Sepia zu nennen. Kann warm entwickeln, hängt aber doch vom Papier ab. Arbeitslösung steht in der Flasche jetzt schon 3 Wochen und ging gestern noch gut. Ausnutzung steht nicht auf der Flasche. Vielleicht auf der Moersch Webseite?

Viele Grüße
Michael

edit: Eukobrom doppelt gemoppelt. Hat Photoamatuer ja schon geschrieben ;)

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
zuletzt bearbeitet 01.03.2008 00:24 | nach oben springen

#12

RE: Stückchen im Calbe E102

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.03.2008 00:37
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
[quote="Photoamateur]...ich entwickle so lange wie mir die Ergebnisse gefallen und dann entsorge ich den Entwickler.[/quote]

Ich mach das auch so. Hatte ewig lange die selbe Suppe Eukobrom. Und ich meine damit mindestens ein halbes Jahr. Jetzt hab ichs mal getauscht. Da viel mir erst auf, wie schön der Entwickler doch sien kann.
Aber er hat trotzdem zumindest brauchbare ergebnisse geliefert.


Gruß,
Christoph

zuletzt bearbeitet 01.03.2008 00:38 | nach oben springen

#13

RE: Stückchen im Calbe E102

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.03.2008 21:28
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

So, habe mal die Kunststoffflasche mit dem Entwickler bei Zimmertemperatur gelagert. Und was soll ich sagen, alle Kristalle haben sich wieder aufgelöst

Werde den E102 jetzt noch aufbrauchen und dann vielleicht wieder auf N113 zurückwechseln (habe ich auch noch liegen. Gut in Konservendosen verschlossen )

Wenn Eure entwickler so langsahm aber sicher aufgeben, wie verlängert ihr eure Entwicklung? kann man da von einem Verlängerungsfaktor X reden? oder geht das nach Gefühl bei euch?

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de